Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Hochwasser am Rhein
Ganz schön viel Wasser

 

30.12.2012

Nein, nach (Düsseldorf-)Kaiserswerth will ich nicht. Immer, wenn der Rhein mal Hochwasser hat, fährt man als "Hochwassertourist" mal eben nach Kaiserswerth und guckt, ob die Rheinuferwege schon überflutet sind.

In Duisburg ist es nicht ganz so einfach, überhaupt an den Rhein zu kommen. Ich schlage vor, zum Rheinpark im Bezirk Hochfeld zu fahren. Da ist seit einigen Jahren ein Park, wo früher eine Drahtfabrik war und die Menschen in Hochfeld waren endlich nicht mehr vom Rhein abgeschnitten.

Aber dazu müssen wir erst von Ratingen aus mit Bus und Bahn und zu Fuß über Kaiserswerth bis Huckingen zum Angerpark. Tim will natürlich auf das "Tiger&Turtle" klettern. Von da aus sieht man ja schon ein bisschen den Rhein.

Auf die Strassenbahn 903 nach Dinslaken müssten wir zu lange warten, also gehen wir die Ehinger Straße ein Stück in Richtung Stadtmitte; erst eine Station und dann noch eine. Und dann gehen wir spontan auf meinen Vorschlag doch mal links nach Alt-Wanheim hinein, wo man auch zum Rhein kommt. Das hatte ich vor einiger Zeit mal entdeckt, dass hier eine kleine Siedlung ist. Hinter den Industriebetrieben sind ein paar Wohnhäuser und da ist auch eine ganz passable Rheinpromenade. Man hat diesen Weg fast für sich. Kaum jemand, der hier nicht wohnt, kennt diese Gegend überhaupt. Ok - der Blick ringsum und auf die andere Rheinseite ist bescheiden. Drüben in Rheinhausen sind, wo früher mal die Kruppstahlhütte war, alles nur Kräne und Container vom Duisburg Logport. Aber man hat diese ganz eigenartige Welt doch fast für sich alleine.

Bis fast zum "Rheintörchen" können wir am Rhein entlang gehen, dann ist das Rheinufer wieder mit Industriebetrieben verbaut und unser eindrucksvoller Weg endet an der Strassenbahnstation Rheintörchen, wo wir nun auf die 903 warten.

Angerpark in Duisburg-Huckingen
Taubenschlag in einem der Gärten
Viele Ausflügler sind unterwegs
Blick vom Tiger&Turtle nach Norden - der rote Bogen ist von der Brücke der Solidarität
Blick in die andere Richtung zu RWE-Kraftwerk, Bayerwerk in Krefeld und HKM
Der Rhein und Duisburg Logport
Bei HKM (Hütte KruppMannesmann) wird gerade Kohle zu Koks veredelt.
Da hat sich doch jemand ins Bild gemogelt.
Rheinzugang in Alt-Wanheim
Drüben in Rheinhausen ist auch Duisburg Logport
Noch hält sich das Hochwasser in Grenzen
Häuser mit Rheinblick - aber wohnt hier überhaupt jemand?
Der Blick auf Kräne und Container drüben ist wohl bescheiden.
Wo die Baumreihe ist, führt sonst auch ein Weg entlang.
Das Kanu schwebt noch in der Luft.
Franzosenweg
schönes Gründerzeithaus in der Wanheimer Straße
Weihnachtsbaum im Duisburg HBF