Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Das Unperfekthaus in Essen
Der Eingang zum Unperfekthaus

 

6.1.2013

Kopfschüttelnd und grinsend geht ein Mann mit Bierflasche in der einen Hand und glimmender Zigarette in der anderen Hand an mir vor dem Unperfekthaus vorbei, wo ich das gerade fotografiere. Was soll das?- ich sag ja auch nichts dazu, daß der am späten Vormittag schon Bier trinkt und daß er raucht. Das geht mich ja auch nichts an.

Das Unperfekthaus sieht interessant aus - schon von aussem. Hinein gehe ich aber diesmal nicht - man muss das schon planen und zumindest vorhaben, hier auch essen zu gehen, denn es kostet ja Eintritt: 4 Euro pro Stunde und 6,50 Euro für 5 Stunden Aufenthalt. Das werde ich mal bei einer anderen Gelegenheit machen.

Heute wollte ich nur einmal einen ersten Eindruck haben und der ist ja gut. Einen Flyer nehme ich mir noch mit, wo über alles erzählt wird, was in diesem alternativ angehauchten Projekt, was gut zu einem Univiertel passt, so angeboten wird.

Univiertel ist hier am Essener Berliner Platz ja unübersehbar an diesem hypermodernen Unihochhaus neben dem "Tor zur Kruppstadt" und dem noch im Rohbau befindlichen Univiertel gegenüber.

Fotografierend gehe ich auch durch die letzten Relikte der einstigen Krupp-Gussstahlfabrik. Gerade mache ich ein Foto vom Bühneneingang des Colosseumtheaters (der ehemaligen 8.mechanischen Werkstatt) auf das Press-und Hammerwerk Ost, da höre ich eine Stimme: "Ich habe noch ein besseres Foto" sagen. Es dauert eine Weile, bis ich begreife, dass die Stimme aus der Klingelanlage des Bühneeingangs vom Colosseum-Theater kommt. "Kommen Sie doch einfach herein" sagt die Stimme nun und als ich zur Bühne hineingehe, seh ich den jungen Mann, ein südländisch wirkender Student?, der wohl etwas mit dieser Tätigkeit dazuverdient.? Ich hatte schon befürchtet, dass jetzt wie zuletzt in Bottrop jemand verlangt, dass ich Bilder von der Kamera lösche. Stattdessen zeigt der Mann mir freundlich ein Foto der alten Kruppschen Gussstahlfabrik im Pförtnerraum des Theaters. Ich mache ein Foto davon und bedanke mich für die freundliche Erlaubnis dafür.

 

Im U-Bahnhof Berliner Platz
modernes Unigebäude neben dem "Tor zur Kruppstadt"
Spiegelbild im Einkaufszentrum "Limbecker Platz"
Gegenüber dem Limbecker Platz ist das Unperfekthaus
Auf mehreren Etagen
Und mit zahlreichen Angeboten
Schon an der Fassade sieht man einiges der künstlerischen Aktivitäten
Kronleuchter, ein Dachgeschoss gibt es auch..
Das Unigebäude wirkt fast wie ein amerikanischer Wolkenkratzer
Man ahnt noch, wie früher Stahl produziert wurde
Das eh. Press- und Hammerwerk Ost
Ein bisschen anders sah es früher schon aus
Nun ist hier Theater anstatt Stahl
Wo kommt die Stimmer her?: "Ich habe ein besseres Foto."
Das bessere Foto
In der U-Bahn