Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Robert Müser in Bochum-Werne
Nur ein Wasserturm ist übrig von der Zeche Robert Müser

 

26.4.2014

Dieser Turm ist nicht aus Sentimentalität stehengeblieben. Auch wenn der von nahem beeindruckend aussieht; dies ist hier kein romatischer Ort. Hier in einem langweiligen und heute am Wochenende wie ausgestorben wirkenden Gewerbegebiet steht immerhin noch eine Seilscheibe, eine Lore und eine Gedenktafel zur Erinnerung an den Bergbau in Werne.

Wasserturm der Zeche Robert Müser

Das ist Alles. Und der Turm ist kein Förderturm, sondern ein Wasserturm. Wie die erhalten gebliebenen Türme von Zeche Hansa, Zeche Heinrich, Zeche Helene Amalie, Zeche Concordia... Auf der Gedenktafel steht, dass er dazu dient, Wasser aus der Grube in die Harpener Teiche zu pumpen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das ein Ewigkeitsproblem im Ruhrgebiet ist und dass wegen der unzähligen Gruben ewig die Pumpen laufen müssen, damit das Ruhrgebiet nicht absäuft.

Beschaulich ist das hier am Arnoldschacht wirklich nicht und da der Bus 345 gerade kommt, fahre ich wieder zum Bochum HBF zurück. Auch hübsche Zechenhäuser wie sonst meist bei Zechen suche ich hier vergeblich. Dabei ist Bochum nachwievor sehr vom Bergbau geprägt. Auf Kneipenschildern, Werbeplakaten.. sehe ich fotografierte/stilisierte Fördertürme/Wassertürme....

Bergbauschaden durch den Bergbauschachtes an der A40 in Essen

In Essen bin ich schon ganz früh wieder. So gehe ich tasächlich mal vom Bahnhof bis nach Frillendorf im Osten der Stadt, wo der Bergbauschaden des Bergbauschachtes "Joachim" direkt unter der stark befahrenen Autobahn A40 ist. Das war ein Erprobungsschacht von 1847!, der immerhin 58 Meter tief war. Jetzt ist die Autobahn einsturzgefährdet und der Schacht wird mit Beton verfüllt.

Der Weg zieht sich. Das werden so 3 Kilometer sein bis zum Frillendorfer Platz. Am Verkehrsstau und das am frühen Samstagmorgen merke ich schon, dass hier eine Ausnahmesituation ist. Der Frillendorfer Platz ist eigentlich nur ein winziges Stück Wald und es gibt hier einen Damm zur Autobahn. Viel sehe ich von da oben nicht; eine Spur ist gesperrt, nur Busse fahren in Richtung Bochum und Dortmund auf dem Mittelstreifen.

 

Obligatorische Lore
Immerhin ist eine Seilscheibe erhalten, Infotafel
So sah es hier mal aus.
Über 100 Jahre Bergbau in Werne
Vom Zug aus sieht man diesen hohen Turm
Rest vom Gleis der Zechenbahn
Schon imposant
Eine Spedition arbeitet nebenan.
Ist das nicht so ein Förderkorb?
In der Straße "Arnoldschacht"
Kneipe "Altenbochumer Hof" mit Förderturmlogo
Förderturm am Bochum HBF
Förderturm auf SPD-Logo
Verkehrsstau in Essen-Frillendorf
Eine Spur des "Ruhrschnellwegs" A40 ist gesperrt.
Bis nächste Woche soll der Schacht "Joachim" verfüllt sein
Richtung Bochum fährt nur der Bus.
Screenshot auf Fotoserie der WAZ: Autos verschwinden in Tagesbruch (Essen 2011)