Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Deutscher Kaiser und die Mauer von Bruckhausen
Was bedeutet dieses Bild am Portal vom Stadtwald Hamborn?
Belgischer Löwe und abgewickelter Bergbau?

 

20.6.2015 Duisburg-Bruckhausen + die Zeche Deutscher Kaiser

Brutal, wie der Bezirk Bruckhausen in Duisburg abgewickelt wird.

Es ist heute von mir bereits der vierte Anlauf in den letzten 2 Wochen, hierhin nach Bruckhausen zu fahren. Beim ersten Mal fiel die U-Bahn ersatzlos aus, weil ein Zug im Tunnel steckengeblieben war. Beim zweiten Mal war sonntagmorgens die Regionalbahn nach Dortmund schneller da. Tatsächlich bin ich von Ratingen aus schneller im Dortmunder Osten am Phönixsee als im Norden Duisburgs. Und beim dritten Mal musste ich kurzfristig arbeiten, wo ich schon gerade losfahren wollte.

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten

Auch heute klappt die Fahrt nicht reibungslos. 2mal muss ich von der Straßenbahn 901 nach Obermarxloh aus erst in einen Bus und dann wieder in eine Straßenbahn wegen Baustellen umsteigen. Und dann sehe ich an der Station Thyssen Kokerei direkt die Mauer von Bruckhausen. Das ist ganz wie in Berlin damals. „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ Aber hier steht doch eine, wo noch vor ein paar Jahren stimmungsvolle Straßenzüge voller erhaltenswerter Gründerzeithäuser zum Teil in Jugendstilarchitektur waren. Die wirkten zwar allesamt renovierungsbedürftig, aber das war doch noch lange kein Grund, diese ganze Siedlung unwiederbringlich plattzumachen und an gleicher Stelle eine häßliche Mauer zu errichten.

Den Anfang der Dieselstraße finde ich erst nicht; hier sind ja gar keine Häuser mehr und nur noch diese furchtbare Mauer. Der Hochofen 4 ist auch längst abgerissen, dafür sieht man links bis zu dem neuen wohl chiceren Hochofen in Beeck. Also nein, bei allem Verständnis, daß man nicht alles von dem Alten erhalten kann im Ruhrgebiet und selbst bei der Dortmunder Hütte Phönix Ost/dem Phönixsee kann ich ja die Gentrifizierung etwas nachvollziehen/verstehen. Aber was soll das hier in Duisburg-Bruckhausen? Ein "Grüngürtel Nord" wird das und als erstes baut man eine Mauer, nachdem man den Bezirk völlig plattgemacht hat? Will man vom Werk aus nicht sehen, wo die arbeitende Bevölkerung wohnt?

Zeche Deutscher Kaiser

Weit ist es nicht von der Dieselstraße zur Hamborner Straße zu Schachtanlage 4/8 von Thyssen/Deutscher Kaiser. Die Schachtanlage 4/8 von der Zeche Friedrich Thyssen bzw. ja Deutscher Kaiser, wie sie früher mal hieß, habe ich zwar schon gesehen. Aber das war recht flüchtig, muß ich einräumen. Den umzäunten Bergschaden von Schacht 4 hatte ich beim letzten Mal tatsächlich übersehen. Einsturzgefahr steht da auf einem Schild. Das will ich gerne glauben und gehe respektvoll um das umzäunte Areal herum. Das Gelände hier gefällt mir aber gut mit der Mischung aus Natur und Zechenrelikten wie z.B. den Schienenresten der Zechenbahn und Resten von Schachtanlage und Gebäuden - das ist wie beim Landschaftspark Duisburg-Nord nebenan.

 

Das erste, was man sieht an Station Thyssen Kokerei ist die Mauer.
Häßlich wie das Original in Berlin.
Der bunte neue Hochofen machts auch nicht besser.
Gräßliche Veränderung der Dieselstraße
So sah die Dieselstraße am 22.9.2012 aus - noch mit Hochofen 4
Erst hier ist mir bewußt, daß ich doch am gleichen Ort bin.
Sanierung nennt man das. Und das ist ein Europa-Projekt? Sehr, sehr fragwürdig.
Der kümmerliche Grüngürtel Duisburg-Nord
Man tanzt der Industrie nach der Pfeife.
An einer Wand in der Hamborner Straße
Die vormalige Zeche Deutscher Kaiser
angenehme Parklandschaft
Natur auf Zechengelände
Ist das etwa ein offener Schacht?
Schienenreste und Rohrleitung
Das umzäunte ist vermutlich der Schacht.
Und so ist es auch.
Was steht auf den Schildern
Ahja, Schacht 4
Einsturzgefahr, wie neulich im Hespertal, wie an so vielen Orten in Bergbauregionen