Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Spuren des Bergbaus in Mülheim an der Ruhr


1.) In Mülheim-Selbeck


Der „Nachbarsweg“ mündet auf die Wedauer Strasse. Jetzt weiss ich auch wieder, wo ich bin. Nun kommt dieser Golfplatz und dann endet die Wedauer Strasse an der Karl-Forst-Strasse und das ist schon im Ortszentrum von Mülheim-Selbeck. Eine Straßenkreuzung weiter ist auch schon die Glückaufstrasse, die aber einfach so revieruntypisch aussieht, so als ob hier nie jemals die Blei- und Zinkerze fördernden Zechen Diepenbrock 1,2 und 3 aktiv gewesen wären. Hier sind Alles nur Neubauten, keine alten Zechensiedlungshäuser. Immerhin war hier Zechenbetrieb ja auch nur in der relativ kurzen Zeit von 1884-1907, das ist immerhin über 100 Jahre her und da sind eben längst sämtliche Relikte aus diesen vergangenen Zeiten verschwunden. Als altes Gebäude ist auf dem zentralen Platz im Dorf fast nur die Kirche und die ist von 1892, wie an dem roten Backsteinbau dransteht.
Ein uriges Fabrikgebäude Stooter Strasse in Mülheim-Selbeck
ländliche Idylle am Stockweg in Mülheim-Selbeck
Am Ende des Stockwegs ist der Schützenplatz - heute ist Kirmes.
Glückauf?- nein Glücks-Salon
Dieses alte Gebäude in Mülheim-Selbeck könnte noch aus der Bergbauzeit stammen. Jetzt ist da eine Schule drin.
Die St-Theresia-Kirche von Mülheim-Selbeck...
...ist 1892 erbaut worden.

Zusatz 20.9.2012

Dieses Eckhaus ist in Mülheim-Selbeck Kölner Straße/Markscheiderhof und stammt eventuell auch noch aus der Bergarbeitszeit.?


Der Markscheider ist ein im Bergwerk tätiger Vermessungsingenieur, der eine Konzession und eine zusätzliche staatliche Ausbildung erhalten hat.
(Zitat Wikipedia)

Um den Markscheiderhof, wo zur Bergbauzeit beim Bergwerk beschäftige ledige Bergleute wohnten, bildete sich die Ortschaft Selbeck als typische Bergarbeitersiedlung. Fast Nichts ausser ein paar Straßennamen erinnert heute noch an diese Zeit.

 
2.) In Mülheim-Heißen

Alle 2 Stunden fährt der Bus 753 am Sonntag von Ratingen-Mitte bis Mülheim-Heißen
Alte Zechenhäuser der eh. Zeche Rosenblumendelle im früheren Bergarbeiterbezirk Mülheim-Heißen
Strassennamen erinnern an den Bergbau
Die Seilscheibe auch, allerdings ist sie von der Zeche Alstaden in Oberhausen
Diese Schrifttafel steht vor der Seilscheibe.
Häuser in der Krupparbeitersiedlung Heimaterde in Mülheim
Auch dieses schöne Haus ist in der sehenswerten Siedlung Heimaterde.
Stadtwappen von Mülheim im RRZ (Rhein-Ruhr-Zentrum). Hier war früher die Zeche Humboldt
Nur die Schrifttafel am Eingang zum RRZ erinnert noch an die Zeche
Der U.Bhf. Mülheim-Heißen Kirche war kürzlich gesperrt wegen Schäden, die durch den eh. Bergbau verursacht wurden.