Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Notgeld der Stadt Düren von 1919
Vorder- und Rückseite der einen Münze

 

1.4.2013

Schnell habe ich im Internet herausgefunden, dass die 4 Münzen nicht viel wert sind. Eigentlich ist es nur ein ideeller Wert und wer anders als jemand aus Düren kann da wohl etwas mit anfangen?

Auf eine Internetseite der Stadt Düren surfe ich. Da lese ich, da hat jemand aus Schweden eine identische Münze wie ich sie habe, dem Dürener Stadtmuseum vermacht. Er frägt noch, was die Stadt Düren mit Bergbau zu tun hat.

Genau das frage ich auch, als ich ein Mail schicke. Die Stadt Düren hatte (und hat auch heute wieder) große Braunkohletagebaue, wovon heute (und vielleicht auch 2050) große Badeseen zeugen. Daher rühren wohl die Motive. Das wird mir freundlich geantwortet.

Jetzt weiss ich nur immer noch nicht, was ich mit den Münzen machen kann. Ich will sie ja gerne verschenken. Jetzt habe ich sie ja fotografiert.

 

Die Münzen sind aus Eisen
sie sind nämlich magnetisch
Das andere 1/2 Markstück hat diese Rückseite ohne Text.
2 Münzen mit dem Nennwert 25 (Pfennig?!) habe ich auch
Die Rückseiten sind identisch - nur die eine Münze ist ca. 1mm größer