Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Halde Großes Holz in Bergkamen
Blaublühende Pflanzen im Korridorpark der Halde

 

15.6.2013

Am Bahnhof Kamen verzweifel ich etwas an dem unübersichtlichen Orientierungssystem für die Busse im ÖPNV. Der R12 fährt in einer halben Stunde, aber es gibt keinen Plan über die Stationen. Da muss ich dann sehr aufpassen, als ich dann endlich im Bus sitze. Auch hier ist kein Plan und die Stationen werden nicht durchgesagt. Ich weiss ja noch nichtmal, wo Kamen zu Ende ist und Bergkamen anfängt. Wer hier Bus fährt, weiss genau, wohin und wo auszusteigen ist.

Ich verpasse so natürlich die Station Erich-Ollenhauerstraße und fahre weiter bis in den Bergkamener Ortsteil Oberaden. Immerhin weiss ich nun, wo ich bin und wo ich hinmuss. Die Halde ist viel kleiner, als ich sie in Erinnerung habe. Aber die Haldenlandschaft ist schon weitläufig. Es waren offenbar mehrere Zechen, die hier Gestein aufschütteten. Vom Haldengipfel kann ich die Fördertürme der Zechen Grimberg und Haus Aden (vermutlich) erkennen. Und auch das erst 2010 geschlossene Bergwerk Ost in Hamm schüttete hier fleissig auf.

Inzwischen ist hier eine wunderbare Landschaft entstanden mit Wald und Wiesen. Und der Korridorpark ist mit bunten, meist blaublühenden Pflanzen wie Lavendel bewachsen. Zwischendurch stehen etliche dieser förderturmähnlicher Kunstobjekte mit blauen Kuppen. Blau ist die Farbe dieser Halde. Vom Haldengipfel hat man eine tolle Aussicht.

 

Die fröhliche Bäckerei in Kamen
Seilscheiben vor dem Rathaus Bergkamen - aus dem Bus heraus fotografiert
Ich fahre eine Station zu weit - in den Bergkamener Ortsteil Oberaden
Logo eines Sportvereins?
Route der Industriekultur(natur)
Fingerhut
Wildrosen und etwas blauer Himmel
Korridorpark
Blick nach Oberaden
Förderturm der Zeche Haus Aden (vermutlich)
blaue Steine und blaue Blüten
Schnecke auf kohlehaltigen Steinen
Förderturm der Zeche Grimberg in Bergkamen
rechts oben ist der Datteln-Hamm-Kanal
nochmal der Förderturm
Wildrosen
Seilscheiben am Rathaus
Schachtanlage Monopol