Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Christo / BIG AIR PACKAGE im Gasometer Oberhausen
Die Ausstellung geht noch bis zum 30.12.2013

 

4.5.2013

Christo / BIG AIR PACKAGE

Die letzte Ausstellung "Sternstunden", die ich im Kulturhauptstadtjahr 2010 im Gasometer sah, fand ich schon spektakulär. Und ich hatte nicht erwartet, dass es da sogar noch eine Steigerung von geben könnte.

Aber Christo machts möglich. Das ist genau der Künstler Christo, der ja schon viele aufsehenerregende Projekte gemacht hatte wie der verpackte Reichstag in Berlin. Diesmal verpackt er kein Objekt. Das wäre mit dem riesigen Gasometer sicher auch etwas schwierig. Genial, wie dieser Künstler ist, verpackt er den Innenraum des Gasometers. Das ist ja auch das ganz Besondere hier. Diese riesige Weite und Höhe dieses Gasbehälters. Bei "Sternstunden" war es der von der Decke hängende Mond, der unheimlich beleuchtet wurde und Sphärenklängen tönten zu der unwirklichen Szenerie.

Und nun ist also diese begehbare größte Innenraumskulptur der Welt die spektakuläre Jahresausstellung 2013 des Gasometers. Innen drin in dem weissen Gewebe, womit wohl auch der Reichstag verpackt war, ist es ruhig und alle hier versammelten Menschen wirken schemenhaft. Es fällt ja nur Licht von den 90 Meter über einem befindlichen Deckenluken.

„Betritt man das Innere, wirkt der Raum wie eine riesige Kathedrale.“ (Zitat Christo) Genauso empfinde ich das auch. Die zur gleichen Zeit mit mir in diesem unwirklich scheinenden Raum sich aufhaltenden Personen sind ruhig, fasziniert, ja demütig andächtig. So ähnlich verhält man sich ja auch in einer Kirche.

 

Offenbar ist trotz Frühlingswetter großer Andrang zu der Ausstellung
Mai am Gasometer
Auch auf der Treppe kann man hochgehen.
Blick auf die Skulptur und nach oben zu den Deckenluken
das Ehepaar Christo
Im Inneren - Blick nach oben
fasziniert stehen die Menschen da.
wieder ausserhalb der Skulptur Blick nach oben
der verpackte Reichstag
der Rhein-Herne-Kanal
auch das Legoland ist jetz hier im CentrO
Gracht im CentrO
Biergarten am Gasometer
Station "Neue Mitte"
Infotafel über die Geschichte dieses Viertels, wo die Gute-Hoffnungshütte war.
Am Hinterausgang des Oberhausen HBF ist das Rheinische Industriemuseum.