Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zechen Fürst Hardenberg und Minister Stein in Dortmund
Malakowturm der Zeche Fürst Hardenberg

 

1.5.2013

Diesmal fahre ich ab Dortmund HBF mit der U41 in Richtung Brambauer. Das ist schon in Lünen, aber ich brauche nur 6 Stationen bis "Güterstraße" im Dortmunder Bezirk Lindenhorst mitzufahren. An der Station Fredenbaum, wo die U-Bahn schon als Straßenbahn fährt, ist in einem Park die Seilscheibe eines Zechenförderturms zu sehen. Und als ich an der Station Güterstraße aussteige, sehe ich als erstes den Förderturm der Zeche Minister Stein.

Der Malakowturm der Zeche Fürst Hardenberg

Aber ich bin ja hier, um in meine "Sammlung" der Malakowtürme im Ruhrgebiet den 10ten Turm (von 13) hinzufügen zu können. Das ist der Malakowturm der Zeche Fürst Hardenberg. Dazu muss ich von der Evinger Straße links in ein heute am 1.Mai natürlich ausgestorben wirkendes Gewerbegebiet hineingehen. Und nach kurzer Zeit entdecke ich schon von der Fürst-Hardenberg-Allee aus den wie immer markanten Malakowturm. Nur ein weiteres Zechengebäude steht dabei. Beide Gebäude wirken zwar verlassen, aber dennoch sehr gepflegt. Ringsum sind junge Apfelbäume und Stachelbeersträucher gepflanzt. Nur an einer Stelle kann ich in den Turm gucken; da steht aber nur Gerümpel drin.

Zeche Minister Stein

Der Förderturm sieht so markant aus und es ist ja nur eine Straßenbahnstation zu gehen. Da gucke ich mir auch diese Zeche Minister Stein an. Ich komme an einer Protegohaube an der Evinger Strasse vorbei. Da war also auch ein Schacht der Zeche. Eine Protegeohaube regelt die Abgasentwicklung aus einem ehemaligen Zechenschacht.

Die Zeche Minister Stein wirkt gewaltig - und vergleichsweise ganz modern. Das ist schon der rechteckige Förderturm selber, aber auch die modernen Bauten drumherum, wo jetzt ein Ärztezentrum drin ist. Gerade mache ich ein Foto, wo sich der Förderturm in so einem modernen Bau spiegelt, da seh ich jemanden missmutig zu mir hinuntergucken. Es ist wohl jemand, der heute am Feiertag in einer Arztpraxis wartet.

Auf der Rückfahrt in der U41 wollen mich 2 unsympathisch wirkende Jugendliche provozieren. Ich gehe nicht darauf ein. Im Dortmund HBF ist ganz viel Polizei. Erst als ich mit dem Regionalzug den Bahnhof verlasse, bekomme ich von Mitreisenden mit, dass da eine Nazidemonstration stattfindet. Die provokanten Jugendlichen passen da ganz ins Bild.

 

An der Haltestelle "Fredenbaum"
Logistikpark Hardenberg
Zechengebäude
Halle E und Malakowturm
Halle E
junge Bäume sind gepflanzt
imposant
Stachelbeere
Schön, dass der Himmel heute so blau ist.
kohlehaltige Steine
Halle E
Kontraste
Gasometer und Lämmer
An der Evinger Straße war auch ein Schacht - Protegohaube
Unübersehbar
Gewaltig
Bei mancher Zeche freute ich mich, wenn nur eine Seilscheibe übrig ist.
Information
modern
stilisiert
Da guckt ja jemand.
Lore für Blumen und Hausnummer
Straßenecke
Sieht kaum nach Förderturm aus.