Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
In Kamen und beim Dortmunder U
Dortmunder U

 

26.5.2013

Eigentlich will ich heute auf die Halde Großes Holz in Bergkamen. Es ist ein bisschen am regnen, als ich losfahre, aber man ist ja Optimist. In Kamen hat es immer noch nicht aufgehört zu regnen bzw. es regnet wieder und stärker als zuvor. Also gebe ich den Plan des Haldenbesuchs für heute auf.

Im Dortmunder U

So dauert mein Besuch im östlichen Ruhrgebiet exakt 10 Minuten. Mit einer Regionalbahn fahre ich zurück. Dann gucke ich mir eben das Dortmunder U an. Aber auch dort habe ich kein Glück. Ich müsste eine Stunde warten, bis das Museum in dieser ehemaligen Brauerei öffnet. Das ist mir zu lange. Einstweilen gucke ich mir die Videos, die unterhalb des Us laufen, an. Das sind offenbar 2 Videos. In einem fliegen vor blauem Himmel Vögel durchs Bild. In einer Szene ist in Nahaufnahme die beachtliche Flügelspanne eines Greifvogels zu sehen. In dem anderen Video sind in jedem Fenstersegment jeweils ein kleiner Video einer stehenden und sich bewegenden Taube zu sehen. Ich warte noch eine Weile, ob ich die Szene mit dem Adler noch einmal sehe, aber gerade das wird nicht noch einmal gezeigt.

Borussiafans kommen gerade aus London zurück

Während ich die Videos betrachte, kommen gelb-schwarz gekleidete Fans mit Reisetaschen und Rucksäcken vorbei. Dem einen Fan weht der Wind den schwarz-gelben Hut vom Kopf und unter Gelächter der anderen Fans jagt er auf der Fahrbahn dem Hut hinterher. Offenbar sind das Fans, die gerade aus London zurück sind, wo sie gestern das Championsligafinale geguckt haben.

 

Das könnte der Förderturm der Zeche Grillo in Kamen sein.
Die fröhliche Bäckerei am Bahnhof Kamen
Route der Industriekultur
Das ist schon der Zug, der mich zurückfährt.
Am Dortmund HBF
Eine interessante neue Ausstellung im U
Sowohl das U als auch das Tourismusbüro nebenan sind noch zu.
Nur unter dem U sind Videos zu sehen.
Fassade mit BVB-Spieler
Ein Adler hat sich niedergelassen.
In jedem der Fenstersegmente ist ein Video mit einer Taube.
Das ist wieder der andere Video.
Kein neuer Film mehr.
Die Fans sind aus London zurück.