Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Im Deilbachtal zwischen Essen-Kupferdreh
und Velbert-Nierenhof
Betriebsgebäude der eh. Zeche Victoria auf der Kohlenstraße

 

27.10.2013

Es lässt sich angenehm spazierengehen hier im Deilbachtal, aber erstmal ist das gar nichts Besonderes. Die Straße "Im Deilbachtal" ist asphaltiert; rechts ist Wald und links im Tal führt die S-Bahnstrecke entlang, parallel zum Deilbach. Es gibt ein Gewerbegebiet Deilbachtal, aber das ist doch ein Gewerbegebiet wie viele andere auch.?

Die "Hundebrücke", die ehemalige Zeche Victoria in Essen-Byfang

Aber dann ist plötzlich diese alte Steinbrücke über den Deilbach; eine alte Eisenbahnbrücke ist das, wie mich die Infotafel der Route der Industriekultur aufklärt. Das ist die "Hundebrücke" und hier wurden auf "Hunten" (Loren) Steine aus einem Steinbruch und Kohle transportiert. Ein Stück weiter sehe ich sofort, dass dieses alte rotweisse Fabrikgebäude etwas Besonderes ist. Zwar finde ich hier keine Information darüber, aber im Internet gibt es natürlich sofort Fotos wie die, die ich gerade gemacht habe - mit der Information, dass ich da ein Kauen- und Verwaltungsgebäude der ehemaligen Zeche Victoria in Essen-Byfang gesehen und fotografiert habe. Interessant. Interessant ist auch, dass eine Wegbiegung weiter auf der Kohlenstraße die Stadt Hattingen beginnt. Im Hattinger Ortsteil Niederbonsfeld bin ich hier.

In Velbert-Nierenhof

Empfehlen kann ich diesen Fussweg von mir nun von hier aus nach Velbert-Nierenhof nicht, weil jetzt nämlich wieder so ein gefährliches Stück Straße kommt, wo kein Fussweg an der schmalen Straße entlang führt und hier fahren eine Menge Autos. In Velbert-Nierenhof angekommen, beginnt sich gerade das Wetter dramatisch zu ändern und wie es im Wetterbericht angesagt war, fängt es an zu regnen. Da habe ich aber Glück gehabt, dass ich Sonnenschein und blauen Himmel hatte bei meinem Fussweg durch eine offenbar industriegeschichtlich interessante Gegend. Wie das Muttental in Witten oder die Herzkämper Mulde in Sprockhövel soll das Deilbachtal die Wiege der Ruhrindustrie sein.

 

Hier gehts von Kupferdreh ins Deilbachtal
Wunderschöne Steinhäuser wie das gibt es hier Viele.
Der Deilbach
Uraltes Steinhaus im Gewerbegebiet Deilbachtal
Route der Industriekultur
Die Brücke der "Deilthaler Eisenbahn" wurde aus Ruhrsandstein erbaut.
Die Hundebrücke von "Hunte" wie Lore
Es sieht hier schon ähnlich aus wie in der nicht weit entfernten Elfringhauser Schweiz
Kauen- und Verwaltungsgebäude der Zeche Victoria
Auch das Gebäude rechts gehörte zur Zeche- jetzt ist da ein Metallbetrieb drin.
Die Zeche Victoria war ein Verbundbergwerk von Kleinzechen in Essen und Hattingen.
Ein Reiterhof
Hattingen-Niederbonsfeld
Kühe weiden vor der "Prinz-Wilhelm-Bahn" - jetzt fährt da die S9 Wuppertal-Haltern
Farbiger Herbst in Velbert-Nierenhof
Kindertagesstätte "Deilbachstrolche" in Velbert-Nierenhof
Das Wetter ändert sich dramatisch- es fängt an zu regnen und zu stürmen
Am Essen HBF regnet es schon.