Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Phoenix West und am Phoenixsee in Dortmund
Etwa 2km vom Phoenixsee entfernt ist das Werk Phoenix West erhalten geblieben.

 

26.9.2013

Normalerweise bearbeite ich diese Seiten zeitnah d.h. meistens direkt wenn ich von meinen Ausflügen zurückkomme. Diesmal schaffe ich es nur, den kleinen Bericht http://gesunex.de/phoenix-west-in-dortmund/3521 anzufertigen, aber es bleibt mir der Eindruck, dass ich da sehr zurückhaltend mit meinen Schilderungen war. Hier also sind weitere Eindrücke vom Phoenixsee und besonders vom imposanten Phoenix West:

Phoenix West

Schon von weitem sehe ich, dass ich mir diese ehemalige Stahlhütte unbedingt angucken muss, um zu begreifen, was der Phoenixsee für die Bewohner von Dortmund bedeutet. Gigantisch - ist mein Eindruck. Von der Halde am Phoenixsee aus hatte ich bereits einmal den Hochofen und den Gasometer (fast genauso groß wie der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen) gesehen. Aber direkt an den/unter den Industrieruinen fühle ich mich winzig. Bis auf ein paar vereinzelte Touristen bin ich hier ganz alleine mit meinen Eindrücken. In luftiger Höhe irgendwo da oben in der stark rostenden und baufällig wirkenden Ruine höre ich Geräusche von Vögeln. Der Zaun rings um der Hütte ist auch schon rostig - der Stacheldraht obendrauf ist m.E. überflüssig. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mich der Ruine zu weit zu nähern. Ungestört von menschlichen Einflüssen erobert sich die Natur dieses eindrucksvolle Terrain zurück. Gras, Büsche, Sträucher, gar meterhohe Bäume wachsen nicht nur an der Ruine, sondern überall auch auf der Ruine, wo Fugen im Mauerwerk entstanden sind und Erde angeweht wurde.

Phoenix Ost, am Phoenixsee

Der Phoenixsee ist etwa 2 Kilometer von Phoenix West entfernt. Da die Eindrücke der Hüttenruine so stark auf mich wirken, gucke ich mir heut nicht viel da an. Ich war ja schon mehrmals am Phoenixsee und werde auch wiederkommen. Nachwievor ist die Bautätigkeit am See noch sehr rege.

 

Auf dem Foto kann man nicht erkennen, wie groß diese Anlage ist.
Der nicht weit entfernte Fernsehturm von Dortmund wirkt winzig.
Die Strassen um die Industrieruine sind hübsch gepflegt.
Ringsherum ist ein schon rostender Zaun und Stacheldraht obenauf.
Schätzungsweise 100 Meter sind die höchsten Türme hoch.
Oben nisten Vögel.
Der Gasometer ist nur unwesentlich kleiner als der in Oberhausen.
Hier geht niemand mehr die Treppen hoch.
Blick von einer benachbarten Halde
Signul-Iduna-Arena, Gewerbegebiet Phoenix West
Labor Phoenix
In der Altstadt von Dortmund-Hörde
Ein Hospital war lange in der Hörder Burg
Möwen am Phoenixsee
Inzwischen ist fast alles um den See zugebaut.
"Er führt mich zum frischen Wasser."
Die restlichen Freiflächen werden auch noch bebaut.
Was fertig ist, sieht aber schon chic aus.
Auch vor der Hörder Burg ist noch Baustelle.
Fernsehen im U-Bahnhof Hörde Bhf