Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Friedrich Thyssen 4/8 in Duisburg
So sah Schacht 4 der Zeche Friedrich Thyssen einmal aus.

 

12.4.2014

Der Weg zum Schachtgelände 4/8 der Zeche Fredrich Thyssen ist mindestens genauso spannend wie die Zeche selber: In der U-/Strassenbahn 901 drücke ich zu spät auf Halt. Ausser mir will niemand an der Station "Thyssen Kokerei" aus- oder einsteigen. Macht Nichts, dann fahre ich eben bis "Matenastraße" mit und gucke in den nachwievor gesperrten Matenatunnel hinein.

Schachtanlage 3/7 der Zeche Friedrich Thyssen

Irgendwo da oben auf dem gigantisch-großen Hüttengelände der ThyssenKrupp-Hütte war Schachtanlage 3/7 der Zeche Friedrich Thyssen. Da werden aber sämtliche Spuren von beseitigt sein.

Das Stadtviertel Bruckhausen

Das Stadtviertel Bruckhausen auf der gegenüberliegenden Seite der Kaiser-Wilhelm-Straße sieht immer gespenstischer aus. Zahlreiche der schönen Gründerzeithäuser fehlen schon und gerade arbeitet ein Bagger am Abbruch eines nächsten Hauses. Die Dieselstraße übersehe ich fast, so verändert sieht das hier aus. Nicht nur fehlt der Hochofen 4, eine Straßenseite ist fast völlig verschwunden. Das ist nicht schön.

Schachtanlage 4/8 der Zeche Friedrich Thyssen

Ich gehe die Dieselstraße nun bis zum Ende durch und bin dann schon in Hamborn. Rechts führt die Hamborner Straße ab in Richtung Meiderich. Ich rechne schon damit, auch von der Schachtanlage 4/8 nichts zu finden. Dann ist rechts doch ein hübscher kleiner Park. Und ein mit Graffitis besprühtes Schild sagt aus, dass hier Schacht 4/8 der Zeche Friedrich Thyssen war. Das ist fast mehr, als ich erwartet habe.

 

S-Bahnhof Düsseldorf-Angermund, Kokswolke von der HKM-Kokerei Duisburg
Und hier ist über der ThyssenKrupp-Hütte eine Kokswolke der Kokerei Schwelgern.
Der Matenatunnel war ein Schauplatz von Schimanskifilmen.
Beleuchtet ist er ja, aber das sieht nicht sicher aus - und ist seit Jahren gesperrt.
Bruckhausen sieht wie eine Gespensterstadt aus.
Viele Häuser fehlen schon; die sind auch bald weg.
Irgendwo hier auf dem Hüttengelände war Schachtanlage 3/7 der Zeche.
Auf der anderen Straßenseite: Der Bagger arbeitet gerade.
Hier reisst er ein Stück vom Haus weg.
Schade um die schönen Häuser.
Blick von der Dieselstraße auf den arbeitenden Bagger.
Die Dieselstraße hatte ich schon ohne den Hochofen 4 kaum wiedererkannt.

Foto vom 22.9.2012 - Nun fehlt nicht nur der aus Schimanskifilmen bekannte Hochofen.

Link auf weitere Bilder von Hochofen 4:
http://www.ernstkaebisch.de/fotos/hochofen4/index.htm

Das ist der neue Hochofen der Hütte in Duisburg-Beeck
Stadtpark Hamborner Straße: Ist das ein belgischer Löwe? Mit "Schlägel und Eisen"?
Der botanische Garten in der Hamborner Straße
Hier ist zwar Thyssen, aber nicht die Zeche.
Aber hier.
Da hatte ich schon nicht mehr mit gerechnet.
Viel ist nicht übriggeblieben.
Natur auf Zeche Friedrich Thyssen 4/8
Vielleicht ist das von der Zeche? Oder von der Meidericher Hütte?
Jetzt ist die Zeche ein wunderbarer Park mitten in der Großstadt.
Der Eingang zur Zeche
Und gegenüber braust die Autobahn. Kontraste sind das!
Fußgängerzone in Duisburg-Meiderich


Link auf Eindrücke von Zeche Friedrich Thyssen 1/6:

http://www.ernstkaebisch.de/fotos/2012/hamborn/index.htm