Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Villa Fritz Thyssen in Mülheim an der Ruhr
Natürlich ist diese schlossähnliche Villa denkmalgeschützt.

 

9.2.2014

Immer wieder verblüfft bin ich, wenn ich feststelle, wie nahe ich ja am Ruhrgebiet wohne. Ich kann ja mit dem Fahrrad hinfahren und es gibt sogar industriehistorisch bedeutsame Orte, die ich auf einem kurzen Fahrradtrip mal eben so erreichen kann.

Der Streithof des Bergbauindustriellen Kirdorf

Z.B. ist leicht erreichbar der Streithof des Bergbauindustriellen Kirdorf im Freundhofweg in Mülheim. Wie so oft fahre ich mit dem Rad zum Entenfang in Mülheim an der Ruhr. Es hat sich wie so oft spontan ergeben; ich brauche Bewegung und es ist überraschend mild. Da ich gar nicht damit gerechnet habe dass ich so weit fahre, hab ich natürlich den Notizblock nicht mit, wo ich solche interessanten Dinge immer notiere.

Die Villa Fritz Thyssen

Zwar stelle ich nachher fest, dass ich wohl doch am Streithof im Freundhofweg auch war. Aber ich habe da nicht einmal ein Foto von gemacht, weil dieses weisse Haus kam mir relativ nichtssagend vor. Viel interessanter fand ich die Thyssenvilla und da hatte ich mir gemerkt, dass die Adresse Großenbaumer Straße 250 in Mülheim ist. Viel sehe ich natürlich auch davon nicht, weil so eine Villa umzäunt und streng bewacht ist z.B. auch mit Videokameras. Aber ich habe sie nun mal jetzt gesehen und sogar ein paar Fotos davon gemacht.

Und auf dem Rückweg durch den Wald mache ich noch Halt an der starkbefahrenen Autobahn A3 unter mir. Da steht rechts ein Schild, was auf die Metropole RUHR hinweist, wo man sich gerade befindet. Natürlich ich weiss das, aber dennoch bin ich ungläubig. Durch den Wald fahre ich zum beschaulichen Entenfang zurück und von da wieder nach Ratingen.

 

Jemand hat das ewig schiefe Ortsschild gesäubert und gerade gerichtet.
Linkerhand ist Duisburg. Das ist der weisse See.
Der Entenfang
Auch im Winter hat er seinen Reiz.
Nach einer Fahrt im dichten Wald sind rechts die ersten Häuser bzw. Villen
Erster Blick auf die Villa Fritz Thyssen
Ein Nachbargebäude der Villa.
Aber viel sieht man ja nicht von der Straße aus.
Auf dem Villengrundstück
Auch beim Zoom erkenne ich nicht mehr. Eine Putte?
Ein Schild auf Mölmsch, dem Mülheimer Dialekt
Tatsächlich bin ich in der Metropole Ruhr.
S-Bahnhof Duisburg-Entenfang