Rathaus - Adieu - Rathausabriss in Ratingen
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Fotos / letzte Eindrücke - Im Juli soll das Rathaus abgerissen sein.
Dieser Blick aufs Rathaus (den Ratstrakt) wird erhalten bleiben.
 
Im August
 
 


 

6.8. 2014 Da wird nicht einfach gesprengt und Ruhe, aus. Das ist ein systematischer, langwieriger Abriss. Und ich denke bei den Bildern des arbeitenden Baggers, dass ich 2mal bei einem Bürgerentscheid meinen Willen ausgedrückt habe, dass das Rathaus saniert statt abgerissen werden soll. Das ist doch ein systematischer, langwieriger Besch.... Warum fragt man den Bürger überhaupt noch? Es wird ja doch gemacht, was einem besser passt.

 
12.8. - Mit Zuschauern
11.8. - Montagnachmittag; wieder ist etwas weg.
8.8. - Freitagmittag - der Rest bleibt für die nächste Woche.
6.8. - Stück für Stück wird das Mauerwerk abgerissen
6.8. - Heute sehe ich den Bagger mal bei der Arbeit
5.8. - Wieder fehlt ein größeres Stück
4.8. - Ein großes Stück ist in 2 Tagen entfernt worden
4.8. - Jetzt gehts langsam dem Ende entgegen.
2.8. - Lange sah man keine Veränderung
2.8. - Jetzt fehlt aber wieder ein Stück
Im Juli
 
15.7. - Noch immer Schadstoffbeseitigung
10.7. - Schon einiges weggeknabbert.
10.7. - Noch erkennt man ja das Rathaus.


9.7.2014

Jetzt steht seit Wochen bedrohlich wirkend dieser Riesenbagger vor dem Rathaus. Aber der Abriss musste verschoben werden, weil durch den Monstersturm "Ela" asbestbelastes Material aufgewirbelt wurde.

 
9.7. - Jetzt geht der Abriss los.
Im Juni
19.6.-mit einem Schwertransport wurde dieser Bagger nachts hierhingefahren.
19.6.- einer von nur 3 derartig grosser Bagger im Land laut RP.
am Freitag, den 13.6.- nun rücken schwere Geschütze an.
Im Mai
25.5. - Jetzt sind die Glasfenster entfernt.
25.5. - Aber immer noch blüht was.
16.5. - Auch hier wird sich nicht mehr viel ändern.
16.5. - Aber das da in der Mitte soll weg.
7.Mai 2014 - Eine Verwaltung zieht um.
7.Mai 2014 - Auch bei einem Abrisshaus merkt man den Frühling.
7.Mai 2014 - Selbst feststehenden Tatsachen widersetzt sich die Natur.
 
Im April


Für manche ist das toll, jetzt wieder das alte Minoritenkloster sehen zu können, wo das ehemalige Kulturamt schon weg ist (Stand April 2014). Find ich ja auch. Und eine Bausünde war das. Dennoch fand ich immer besser, den Bau zu erhalten statt abzureissen. Aber ich kann die Bagger nicht aufhalten.

Passend finde ich die Narren, die zu Karneval noch einmal am jetzt umzäunten Rathaus vorbeigehen. Ein närrisches Treiben.

Ein letzter Blick ins Innere des Rathauses.
Da blüht noch was
Das frühere Kulturamt ist schon weg.
So ein Bagger leistet ganze Arbeit.
Blick durch den Ratstrakt auf die Baustelle.
Natürlich war das Rathaus ein Schildbürgerstreich
Hier blühen noch Osterglocken.
Karneval (Altweiber 27.2.2014, Rosenmontag 3.3.2014)
Zu Karneval (Altweiber-27.2.2014) ist hier karnevalistisch abgesperrt.
Aber am Rosenmontag (3.3.2014) ziehen die Narren vorbei.
Ein Spielmannszug aus Essen-Katernberg