Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
An der 6-Seenplatte in Duisburg und am Entenfang in Mülheim an der Ruhr

2.) Am Böllertsee in der 6-Seenplatte Duisburg
Am Böllertsee in Duisburg

 

19.5.2016 Ratingen-Lintorf und Duisburg

Wie immer bin ich überrascht, wie schnell ich mit dem Rad in Duisburg bin, eigentlich unweit von der City.

Der wie der Haubachsee von Wald umstandene Böllertsee, den ich als einzigen der 6 Seen der Seenplatte noch nicht kenne, ist nämlich schon citynah. Über Baumgipfel sehe ich hier die rote Unfallklinik Duisburg.

 

Yachthafen im Masurensee, 6-Seenplatte
der Böllertsee ist der kleine See links oben
Über die Baumwipfel ist die rote Unfallklinik zu sehen.
Bundesbahnwerkstatt Duisburg
In Ratingen-Lintorf

1.) Frühling am Entenfang in Mülheim an der Ruhr
Der Waldsee Entenfang im Frühling

 

8.4.2016 Ratingen-Lintorf, Duisburg und Mülheim

Zwar lasse ich heute bei einer spontanen Fahradtour die Lintorfer Erzzechen rechts liegen, aber auf meinem Weg zum Entenfang in Mülheim an der Ruhr komme ich an 2 interessanten Bergbaurelikten vorbei.

Das ist zum einen in Ratingen-Lintorf direkt an der Stadtgrenze zu Duisburg das allerdings völlig zur Unkenntlichkeit modernisierte Winkelshäuschen, wo früher eine Bergmannskneipe für die Bergleute der Lintorfer Erzzechen war. Und das zweite Relikt ist das ehemalige Domizil der holländischen Zecheneigner Loman von Bergwerk Diepenbrock an der Bissingheimer Straße in Duisburg.

 

Der einstige Wohnsitz der Eigner von Bergwerk Diepenbrock
Kranfabrik in Duisburg; man sieht bis DU-Wedau
Das ewig schiefe und krumme Ortsschild von Mülheim
Blick zur Insel auf dem Entenfang
Jackies Bike-Treff am Entenfang ist ja schon offen.
blühende Weidekätzchen
Ein Künstler hat einen ELA-Sturmschaden gestaltet.
Auch die Ente ist aus Holz geschnitzt und bemalt.
Das Winkelshäuschen ist eins der extrem selten gewordenen Bergbaurelikte in Ratingen-Lintorf.