Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Prinz Wilhelm in Essen-Kupferdreh
Das nachgebildete Stollenmundloch der Zeche Prinz Wilhelm in Essen-Kupferdreh

 

7.1.2016 Essen-Kupferdreh, die Zeche Prinz Wilhelm

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Zechenrelikte der Zeche Prinz Wilhelm in Essen-Kupferdreh ja schon. Da hat sich jemand selbst verwirklichen wollen und dabei einen sehr eigenen Gestaltungsstil entwickelt. Aber mir gefällt immerhin die Nachgestaltung des Stollens mit der lebensgrossen Bergmannsfigur, die eine Lore aus dem Stollenmundloch schiebt. Mit der Ansicht der geschäftigen Werkshalle des Dachdeckerbetriebs nebenan ist diese Ansicht wie ein Symbol des Strukturwandels. Anderes an dem Zechenhaus wirkt aber etwas kitschig. Aber was geht es mich an. Etwas oberhalb des an einen Hang gebauten Zechenhauses mit dem Stollenmundloch scheinen noch weitere Gebäude der Zeche Prinz Wilhelm zu sein.

Essen-Heisingen, die Zeche Wasserschneppe und die Zeche Voßhegge und die geologische Wand Kampmannbrücke

Dann gehe ich noch über die Kampmannbrücke über die Ruhr nach Essen-Heisingen hinüber zur geologischen Wand Kampmannbrücke mit den 2 Stollenmundlöchern der Zeche Wasserschneppe und der Zeche Voßhegge und dem Flözaufschluss, wo man die Kohle mit der Hand aus dem hier zutage liegenden Flöz im Fels brechen kann. Hier war ich zwar schon einmal mit dem Rad hingefahren, aber die Gestaltung der Mundlöcher scheint mir hier sehr der einstigen Realität zu entsprechen.

Essen-Kupferdreh, die Zeche Prinz Friedrich

Am alten Bahnhofsgebäude von Kupferdreh sind Infotafeln auch zur Zeche Prinz Friedrich, von der hier auch Zechengebäude erhalten geblieben sind. Der jetzige S-Bahnhof Kupferdreh an der einst Prinz-Wilhelm-Bahn genannten Eisenbahnstrecke ist wie viele der modernen S-Bahnhöfe nüchtern und schlicht.

 

Das Mineralienmuseum in der Kupferdreher Strasse in Essen-Kupferdreh
hier war Zeche Prinz Wilhelm in Essen-Kupferdreh/Byfang
das ist eine etwas eigenwillige Gestaltung
Dieses Kontrastprogramm ist ein starkes Symbol für den Strukturwandel
man kann ein bisschen den Zechenbetrieb nachvollziehen
Glück Auf!
Das Zechengebäude ist völlig umgestaltet worden.
Oberhalb scheinen weitere Zechengebäude zu sein.
Der obere Teil des an den Hügel gebauten Zechenhauses mit Dachpfannen
schon etwas gewöhungsbedürftige Gestaltung
Der Text auf der Infotafel ist etwas schwer lesbar.
Lore mit Grubenlampe und Schlagel und Eisen
Die Kohle auf der Lore ist echt.
Der alte Bahnhof Kupferdreh
Die Kampmannbrücke über die Ruhr
hier beginnt der Baldeneysee
Hier war die Zeche Wasserschneppe
das Stollenmundloch der Zeche Wasserschneppe
es ist vergittert und zugemauert
Geologische Wand Kampmannbrücke
Auch das sieht ja fast wie ein Stollenmundloch aus, ist aber keins.
Und hier war Zeche Voßhegge.
Das Stollenmundloch der Zeche Voßhegge
Und hier ist ein Flözausstrich
Kohlebröckchen liegen unter dem hier sichtbaren Flöz.
eigenartige abgesägte Stangen bei Zeche Voßhegge
In Kupferdreh gab es auch die Zeche Prinz Friedrich
eventuell waren das Gebäude der Zeche Prinz Friedrich
oder das linke Gebäude, rechts ist der alte Kupferdreher Bahnhof
Und auf dem bemalten Haus am S-Bahnhof Kupferdreh ist sogar ein Förderturm.