LOST PLACES:
|
|
6. Bleigrube Thalburg in Heiligenhaus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Begehung des Zechengelaendes Thalburg - am Viadukt des PanoramaRadwegs
|
1.2.2025
Heiligenhaus-Isenbuegel
Fuer mich ist die Bleigrube Thalburg ein Lost Place.
Es ist ja nichts mehr von da ausser einer Infotafel. Aber heute habe ich fachmaennische Begleitung (u.a. 2 Bergleute und 1 Geologe).
Da sehe ich einiges, was ich bei einsamen Recherchen nicht fand; Steinbrueche, eine Schachtpinge, Schaechte, Stollen, eine Roesche und Halden,
wo noch Erz zu finden ist (Eisenerz, Alaun und Quarz). So kann ich etwas mehr den Betrieb der 1902 geschlossenen Zeche nachvollziehen.
|
|
fruehmorgens am Rinderbach in Heiligenhaus
|
|
Hier ist die Roesche der Grube Thalburg.
|
|
Rainer zeigt mir dieses interessante Relikt.
|
|
Hier geht es nicht mehr weiter.
|
|
Interessant so ein ueber 100 Jahre altes Relikt
|
|
Laengst wird es natuerlich fuer andere Zwecke verwendet.
|
|
Hier fliesst das Grubenwasser in den Rinderbach ab.
|
|
Wir haben die Erlaubnis, uns auf dem eh. Zechengelaende umzugucken.
|
|
Ist das Halde oder Steinbruch?
|
|
Mergel oder Kalkstein?
|
|
Mauer von Bauernhaus oder Zechengebaeude?
|
|
Daneben ist eine aeltere Art Mauer.
|
|
2 verschiedene Macharten
|
|
Das ist hier mitten in Heiligenhaus.
|
|
Herr Luetsch sagte, alle Baue der Grube sind nahe vom Viadukt.
|
|
Das ist ein imposantes Bauwerk.
|
|
Eine dieser Infotafeln behandelt Grube Thalburg.
|
|
evt. wieder ein Relikt
|
|
von der Grube oder vom Bau des Viadukts?
|
|
Wir queren die Ruhrstrasse.
|
|
Bahnhof Isenbuegel der eh. Niederbergbahn
|
|
Dieses verwilderte Tal entpuppt sich als Schatzkammer.
|
|
Rot, aber kein Eisen, sondern Alaunerz
|
|
Untersuchung mit der Lupe
|
|
Das hier soll Eisenerz sein.
|
|
Hier sind deutlich 2 tiefe Pingen - von einem Schacht.
|
|
Wir kommen wieder am Bahnhof Isenbuegel vorbei.
|
|
Diese Betonplatte kenne ich noch von meinen Recherchen.
|
|
Es ist nicht klar, ob das von einem Schacht ist - oder von Wasserhaltung.
|
|
Jedenfalls ist das mal wieder offengelegt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|