Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Ewald und Halde Hoheward in Herten
Malakowturm, Förderturm, weitere Zechengebäude

2.9.2012

Für eine Stunde Wartezeit ist der Vorplatz vom Bahnhof Wanne-Eickel doch viel zu öde. Gerade ist mir der SB 27 vor der Nase weggefahren und sonntags vormittags fährt der nur einmal die Stunde.

Immerhin gibt es hier am Heinz-Rühmann-Platz den "Mond von Wanne-Eickel". Und eine interessante Steinskulptur, die 3 Männer aus dem Berufsleben darstellt, steht gegenüber dem Bahnhofseingang: ein Eisenbahner, ein Bergmann und ein Binnenschifffahrer sind dargestellt.

Aber sonst ist es trist hier - nur noch ein alter Luftschutzbunker ganz ohne Fenster steht rechts vom Bahnhof und so gucke ich mir die nicht sehr interessante Innenstadt von Wanne-Eickel an d.h. von dem Stadtteil in Herne, der Wanne heisst. Eigentlich blöd, dass es jetzt auf Behördendeutsch heisst Herne-Wanne und Herne-Eickel und nicht mehr so wohlklingend nach Ruhrgebiet Wanne-Eickel wie auch Castrop-Rauxel oder Oer-Erkenschwick.

Es gibt hier viele Gründerzeithäuser; manche sind in frischen, freundlichen Farben getüncht; dennoch bleibt mir der Eindruck eines ziemlich tristen Ortes, was aber auch daran liegen kann, dass es so früh am Sonntagmorgen ist und kaum Menschen auf den Strassen sind.

Endlich fährt der Bus los. Nach nur ein paar Stationen quert er den Rhein-Herne-Kanal und kurz dahinter beginnt die Stadt Herten und man sieht schon rechts das mächtige Haldengebirge Hoheward/Hoppenbruch und die Zechentürme vom ehemaligen Bergwerk Ewald. Ein imposanter Anblick ähnlich wie beim Essener Zollverein ist das.

 

Eisenbahner und Bergmann
Binnenschiffer und Eisenbahner
Der Mond von Wanne-Eickel
Gründerzeithäuser in Wanne-Eickel
Seilscheiben
Beeindruckende, aber verfallende Industriearchitektur
Offenbar ist nicht genug Geld da für Reparaturen
Hier geht es ins Haldengebirge
Blick von oben auf die Zeche
Wo die Landmarke ist, ist man schon fast in Recklinghausen
Unten sind moderne Firmen, links oben ist der Förderturm vom Zollverein in Essen?
Links neben dem Förderturm ist deutlich das Tetraeder auf der Halde Beckstrasse in Bottrop zu erkennen.
Ein weiterer Förderturm nördlich der Zeche Ewald
Der imposante Malakowturm von Zeche Ewald
Strukturwandel - ein Theater ist jetzt in dem Zechengebäude
Wohnen neben der Zeche
Blick von der Bushaltestelle auf die Halde
Behördendeutsch - Herne-Wanne statt Wanne-Eickel
Die RAG als Nachlassverwalter
Der Rhein-Herne-Kanal
Im Bahnhof von Wanne-Eickel