Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Essen, Zeche und Kokerei Zollverein
Alltag neben der Zeche

8.9.2012

Nach der Zeche Zollverein muss ich nicht solange und vergeblich suchen wie nach der Zeche Rudolph (Rudolf) im Essener Süden. Zweimal war ich ja auch schon hier.

Die "Kulturlinie" 107 ab dem Essener HBF ist wieder brechend voll. Eine von 4 Türen der U-/Strassenbahn ist ausgefallen; sehr nach grosser Kultur zumindest erinnert dieser altmodische und proletarisch wirkende überfüllte Zug nicht. Es sind nur vielleicht 10 Stationen bis nach Katernberg, wo die Zeche ist bzw. war.

Ins Museum fahre ich diesmal nicht über diese hohe Rolltreppe in die ehemalige Kohlenwäsche und auch die kleinen Läden gucke ich mir diesmal nicht an. Ich will ein paar Eindrücke, die ich bei meinen 2 bisherigen Besuchen hier noch nicht aufgenommen habe.

Es sind viele Besucher heute hier an diesem spätsommerlichen Samstag, dennoch ist nur noch wenig von dem Kulturhauptstadtfeeling von RUHR.2010 zu spüren. Beeindruckend ist der ehemalige "Bahnhof", das hat Dimensionen eines kleinen Grossstadthauptbahnhofs. Überall erobert sich die Natur Terrain zurück, wenn man genau hinguckt, sieht man vielerorts auch Verfall. Also nicht nur bei der nicht so bekannten Zeche Ewald ist das so, daß offenbar zuwenig Geld für nötige Reparaturen da ist. Abseits vom Ruhrmuseum und den bekannteren Gebäuden ringsum bröckeln viele Gebäude so vor sich hin, sind Fensterscheiben eingeschlagen; selbst eigens für die Kulturhauptstadt aufgestellte Modelle der Zeche rosten vor sich hin wie etliche der Originalzechenbestandteile.

 
Die aktuelle Ausstellung im Ruhrmuseum
Plakat auf dem Zechengelände
noch ein Plakat
Teil einer Seilscheibe?
Zechenhauptbahnhof
Teile zweier Seilscheiben?
Ton in Ton
Butterzeit
Vieles verfällt
Manches wächst nach
So groß ist der Förderturm doch nicht
Das Modell rostet wie das Original
Die Kokerei Zollverein
Viel Grün ist zwischen den roten Gebäuden
Noch ein Modell
Gebäude der Folkwang-Universität neben der Zeche
Alt spiegelt sich in Neu
Alt neben Neu
Ein Mann verstaut seine Einkäufe
Haupteingang zur Zeche
Lore in einem Vorgarten in der Gelsenkirchener Straße
Erst am Essen HBF steigen fast Alle aus der Kulturlinie 107 aus
Die Skulptur "Steile Lagerung" von Max Kratz am Platz Freiheit
...und vom Essener HBF aus gesehen
Freiheit am Essen HBF