Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Tag der offenen Tür in der Martin-Luther-King-Gesamtschule in Ratingen-West
Die Arbeit hat sich gelohnt - der Schaltkreis funktioniert

 

24.11.2012

Diese Schule interessiert uns - auch wenn sie in unserem Ratinger "Problembezirk" West liegt und täglich etwas mühsam mit dem Bus erreicht werden müsste. Aber auf so einer Gesamtschule kann man das Abitur machen und hat dafür sogar - im Gegensatz zum Gymnasium - 9 Jahre anstatt 8 Jahre Zeit.

Und natürlich - diese Schule im multikulturellen Stadtteil West ist multikulturell. Wenn im Stadtbezirk vielleicht an die Hälfte der Bewohner Migranten sind, ist der Anteil der migrantischen Schüler an dieser Schule sicher um die 80 bis 90 Prozent. Das fällt zum Beispiel auf im Französischraum. Wir hatten uns für die dort angebotenen Crepes interessiert. Und dann wurden wir von einer Lehrerin gebeten, uns zu setzen, weil jetzt die Vorführung beginnt. Vielleicht 30 Kinder gehen um uns herum, nennen auf Französisch eine Zahl und nennen auf Französisch ihr Herkunftsland. Kaum eines der Kinder stammt aus Deutschland - alle sagen aber anschliessend gemeinsam - auf Französisch - dass sie Deutsche sind.

Im Nu vergeht die Zeit an diesem so kurzweiligen Ort, wo Langeweile scheinbar ein Fremdwort ist. Im Technikraum macht Tim mit netter Anleitung und Hilfe einen Schaltkreis, im Kunstraum bastelt er eine Tonfigur, auf dem Schulhof nimmt er an einer Fussballlehrstunde teil....

Klasse Schule. Das gefällt uns hier.

Die Schülerinnen sind sehr engagiert beschäftigt mit dem Besucher.
Raum der Sinne
Hier geht es um Naturwissenschaften
Es sind mehrere "Lehrerinnen" anwesend.
Interessierte Zuhörer
Hier wird mit Backpulver und Essig eine (Mini-) Explosion vorgeführt
In dieser Werkstatt werden Centstücke vergoldet,
Im Centre Pompidou, dem Französischraum
Hier werden Bewegungsabläufe beim Fussball trainiert
In der Mensa
Die Schule im Schatten der Hochhäuser
Kalligrafielektion
In der Technikwerkstatt
Hochhäuser und Kunstraum
Gestaltung mit Ton
Baustelle und Kunst
Bunte Luftballons
Schon steht ein Weihnachtsbaum vorm Himmelhaus.


Link auf die Homepage der Martin-Luther-King-Gesamtschule:

http://www.mlkg-ratingen.de/