Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Halde Beckstraße (Tetraeder) und Schachtanlage Prosper 2 des Bergwerks Prosper-Haniel in Bottrop
Selbst bei so mäßigem Wetter wie heute muss ich diesen Ort mit ein paar Joggern teilen.

 

22.12.2012

Es ist doch egal: Am Gelsenkirchen HBF finde ich nicht, wo der Bus 301 abfährt und steige dann eben kurzentschlossen in den gerade abfahrbereiten SB 29 nach Bottrop. Und nun laufe ich in Bottrop in dem erstmal nichtssagenden Wohngebiet Timpenkotten herum, weil ich nicht bei dem neuen Tagesziel "Tetraeder" aus dem Bus 262 gestiegen bin, sondern wohl zu weit gefahren bin.

Aber dann sehe ich diese Lore auf einer Wiese in der Siedlung Timpenkotten und auf dem bewaldeten Hügel über den Wohnhäusern ist zum Greifen nah das Tetraeder. Trotz des trüben Winterwetters habe ich die Halde nicht ganz für mich alleine und muss sie mit ein paar Joggern, die gerade wie ich den Haldengipfel bezwingen, teilen.

Die Aussicht von der Halde ist fast schon ungewöhnlich für das Ruhrgebiet. Fast direkt am Fuss der Halde ist das noch tätige Bergwerk Prosper Haniel und zwar die Schachtanlage Prosper 2 mit einem grossartigen Malakowturm. Die Schachtanlage Franz Haniel, wo sich darüber die Halde Haniel anschliesst, ist zwar auch hier in Bottrop und auch vom Haldengipfel hier zu sehen, aber das sieht schon weit entfernt aus.

Neben dem Bergwerk ist das Heizkraftwerk Essen-Karnap und deutlich zu erkennen sind weitere Kraftwerke z.B. das in Herne, ehemalige Zechenanlagen, Halden - fast ungewöhnlich daran ist eigentlich nur, dass Prosper-Haniel inzwischen ja eine von nur noch 2 aktiven Zechen im Ruhrgebiet ist. Das Bergwerk West in Kamp-Lintfort ist seit gestern geschlossen und aktiv ist im Revier sonst nur noch die Zeche Auguste Victoria in Marl und das Bergwerk in Ibbenbüren als drittes und letztes Steinkohlebergwerk in ganz Deutschland.

Auf dem Rückweg von der Halde fotografiere ich über den Hof eines Hauses den Förderturm der Zeche. Ein paar Jugendliche, die dort Fussball spielen, fordern mich daraufhin auf, diese Bilder aus der Kamera zu löschen, weil sie da auch abgebildet wären. Etwas bin ich verärgert darüber, aber tue diesen offenbar türkischen Jugendlichen den Gefallen und lösche die Bilder. Eigentlich haben die ja recht - das Recht am eigenen Bild. Um meinen Ärger, den ich trotzdem habe, loszuwerden, gucke ich mir daraufhin auch noch den nicht weit von hier gelegenen Malakowturm der Zeche an und mache da eben noch ein paar Fotos von nahem.

 

Vom Bus aus Gelsenkirchen kommend sehe ich riesige Kohleberge.
Zechenhäuser in Bottrop
Lore in der Siedlung Timpenkotten
Die Halde Beckstraße
Bergwerk Prosper-Haniel
Heizkraftwerk Essen-Karnap
Deutlich sind Förderturm und Malakowturm zu erkennen
Das prachtvolle Tetraeder
Das Alpincenter vor dem Heizkraftwerk
Offenbar wird die geförderte Kohle direkt verheizt.?
In der Ferne sieht man das Kraftwerk Herne
In der Bildmitte ist der Förderturm von Schacht Franz Haniel vor der Halde Haniel
Auch das Gasometer Oberhausen sieht man deutlich
Kraftwerk und Zeche
Natürlich steige ich auf die begehbare Landmarke
Emscher Landschaftspark
rechts neben dem Sendemast ist die Zeche Lohberg in Dinslaken
Schon beachtlich dicke Bäume wachsen auf der Halde
Imbiss am Tetraeder
Der Parkplatz vor der Zeche ist von Autos von Bergleuten beparkt.
Imposante Architektur
Sieht ähnlich aus wie die Lohnhalle der ehemaligen Zeche Bonifacius
Malakow- und Förderturm
Kohlenwäsche
Prosper 2
11 Bergwerke gehören zum Verbundbergwerk
Der Name Malakow stammt von ukrainischen Verteidigungsanlagen.
Seilscheiben des Förderturms
Infotafel
Zechensiedlung
Ein typisches Ruhrgebietsbild am Bottrop HBF

Ein Link: