Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Bergbauschäden am Essen HBF
Nicht nur die "Steile Lagerung" von Max Kratz erinnert die Essener an den Bergbau.

 

7.12.2013

Eigentlich hoffe ich sogar, vom Essen HBF noch nach Oberhausen zu Knappenhalde und Zeche Oberhausen fahren zu können, aber die S3 nach Oberhausen ist heute ersatzlos gestrichen wegen des "Problemstollens" / der neu entdeckten Hohlräume aus der aktiven Bergbauzeit Essens. Einst war hier um den Hauptbahnhof die Zeche Victoria Mathias mit dem Grubenfeld "Hoffnung & Secretarius et Aak" aktiv. Das ist gut dokumentiert ab 1870 und man weiss genau, wo die Flöze waren und das meiste ist auch verfüllt.

Der Problemstollen / die neu entdeckten Hohlräume werden mit Beton verfüllt.

Aber Bergbau wurde hier schon ab 1840 betrieben, schätzt man. Und darauf zurückzuführen sind die neuentdeckten Hohlräume an Stellen, wo sogar Gleise drüber führen. Viel sehe ich ja nicht von den Schäden. An einer Stelle auf der Kruppstraße vor diesem Abbruchhaus ist aber sichtbar Beton verfüllt und in der Berthold-Brecht-Straße direkt an den Gleisen wird auch gerade gearbeitet / vermutlich gerade Beton verfüllt. Mit Schrittgeschwindigkeit fährt soeben ein Regionalzug oben auf den Gleisen vorbei.

Sehr spektakulär sieht das aber alles nicht aus - verglichen mit den Auswirkungen, die das auf den Zugverkehr hat. Seit Wochen gibt es Verspätungen und viele Züge werden umgeleitet und fahren gar nicht erst über Essen und Bochum.

Der Weihnachtsmarkt, Kneipe "Zum Pümpchen" am Kopstadtplatz

Der Weihnachtsmarkt in Essen ist wieder offen nach dem Sturm "Xaver". Ich gehe mal die Fußgängerzone durch bis zum Kopstadtplatz, wo die aus dem Roman "Viehofer Platz" von Jürgen Lodemann berühmte Kneipe "Zum Pümpchen" ist. Im Buch heisst die Kneipe aber "Zum Pümpgen".

Pünktlich fährt dann die S6 ab dem Essen HBF ab in Richtung Köln-Nippes. Sonst hat die S6 oft Probleme, diesmal haben alle anderen Bahnen die Probleme.

 

Die meisten Züge haben Verspätung, viele fallen aus.
Hier auf der Kruppstraße wurde Beton verfüllt.
Und hier in der Berthold-Brecht-Straße direkt an den Gleisen passiert das gerade.
Oben fährt in Schrittgeschwindigkeit ein Regionalzug vorbei.
Eine alternative Busverbindung finde ich nicht.
Kneipe zum Pümpchen am Kopstadtplatz
Weihnachtsmarkt Essen
Die Essener Lichterwochen sind sehr bekannt.
Kaiser Wilhelm I. vor dem Riesenrad
Das größte Kino Deutschlands, die Lichtburg in der Kettwiger Straße
Jetzt kommen auch noch die Fussballfans dazu.
Die "Problemstelle"