Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Kluterthöhle in Ennepetal
Der Eingang zur Kluterthöhle in Ennepetal

 

5.1.2013

Wülfrath ist auch wie Duisburg, Essen, Mülheim, Düsseldorf.. eine Nachbarstadt von Ratingen. Aber es ist ohne Auto umständlich und zeitraubend, dorthin zu gelangen. Da, wo ich am Donnerstag einen Vorstellungstermin habe und was ich mir jetzt schon mal angucke, ist sogar schon fast Wuppertal. Der Bus SB 69 fährt ja nur 1mal die Stunde und so gehe ich ein Stück zu Fuß. Bereits die nächste Station heißt "Wuppertal, Haus am Waldsee".

Kurz hinter der Stadtgrenze sehe ich im Hof eines Bauernhauses eine Lore mit Steinen. Einen Steinbruch gibt/oder gab es ja in Wülfrath, aber was hat hier so eine Bergbaulore verloren? Hier war doch kein Bergbau gewesen, soweit ich weiss.

Am Wuppertal HBF steige ich in die RE7 Richtung Dortmund. In der Nachbarstadt Schwelm steige ich wieder aus dem Zug; hier beginnt das Ruhrgebiet. Gerade steht vor dem Bahnhof von Schwelm mit laufendem Motor der SB37-Bus nach Ennepetal da. Das Angebot nehme ich doch gerne an und fahre bis zum Busbahnhof Ennepetal mit.

Eigentlich wollte ich die Kluterthöhle ja noch mal besichtigen. Aber der nächste Termin einer Führung ist erst in eineinhalb Stunden. Solange möchte ich nicht warten. Ich war ja auch schon einmal hier. Den heilenden Effekt des Reizklimas, der diese Höhle zum anerkannten Heilmittel gegen Asthma- und anderen Atemwegskrankheiten macht, brauche ich auch diesmal nicht. Ich habe heute doch schon genug frische Luft getankt.

Mit dem 511er Bus fahre ich nun bis zum Hagen HBF. Hagen ist eigentlich eine ebenso attraktive Stadt wie Wuppertal. Auch in hügeliger Landschaft gelegen und mit vielen Strassenzügen voller Gründerzeithäuser und sehr industrialisiert. Erst in der Innenstadt überwiegen die eher häßlichen Neubauten aus den 50er Jahren, womit man die zahlreichen Lücken der Kriegsschäden bebaut hatte.

 

In der Kreishauptstadt von Wülfrath und Ratingen, Mettmann (Jubiläumsplatz)
Wülfrath, Hammerstein
Das scheint ja interessant zu sein.
Was macht so eine Lore in Wuppertal, Oberdüsseler Straße?
Unten die Wupper, oben die Schwebebahn
Relikt einer Maschinenfabrik in Ennepetal
Zugang zur Kluterthöhle vom "Mehrgenerationenhaus"
Die Ennepe und das Mehrgenerationenhaus
Der Klutertberg
Hier bekommt man Eintrittskarten
Und hier gibt es Informationen
Überall in Ennepetal sieht man diese buntbemalten Füchse
Ennepetal-Voerde
Das habe ich in Erinnerung - Seilscheibe einer eh. Zeche
Leider fährt der Busfahrer so schnell
Diese Architektur (am Hagen HBF) fand man in den 50er Jahren gut.
Das schönste Gebäude der Hagener City ist der Bahnhof
Der Hagen HBF vor dem 2.Weltkrieg
Und 1948