Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Halloween/St.Martin/Sonne,Mond,Laternefest???
Da scheint es auch was zu "Gripschen" geben.

8.11.2013

Das schlug hohe Wellen, dass der Sprecher der NRW-Linken vorschlug, das St.Martinsfest in Sonne, Mond, Laternefest umzubenennen. Und das begründete damit, dass die zahlreichen muslimischen Kinder in Kindergärten und Schulen sich damit besser identifizieren könnten. Um dann wortreich zurückzurudern und die Presse und sogar auch das Volk beschuldigte, ihn missverstanden zu haben.

Der Halloweenumzug in Ratingen

Hat man ihn wirklich missverstanden? Immerhin ist die Konkurrenz im Rheinland für St.Martin Halloween aus den USA und noch ist der zum dritten oder vierten Male ? stattfindende Halloweenumzug in Ratingen lahm, aber die Tendenz ist doch steigend. Das will der Linkensprecher doch sicher nicht befürworten, dass die Kinder schwarz gekleidet rumlaufen, als Vampire, Skelette.. und beim Nachbarn "Süßes, sonst gibts Saures" singen?

Sollen alle christlichen Feste in Deutschland aus Rücksicht auf Migranten umbenannt werden?

Ein völlig unsinniger ideologischer Grabenkampf entbrennt in dieser voradventlichen Zeit über die Frage, ob man dann nicht gleich Weihnachten, Ostern und all die anderen christlichen Feste umbenennen müsste. Wobei es viele Aussagen von Muslimen gibt, dass sie diese christlichen Bräuche doch gut finden und da z. Teil gerne auch mitmachen.

Der St.Martinsumzug, das anschliessende "Gripschen"

Aber auch St.Martin gefällt mir in diesem Jahr nicht so besonders. Was vielleicht damit zu tun hat, dass Tim da schon etwas herausgewachsen ist. Er geht auf dem großen Stadtumzug bei der Grundschule, die er im letzten Jahr abschloss, mit. Ich will ihm den Spass gönnen, dackel ihm aber nur blöd hinterher. Danach ist er eigentlich noch mit 2 Ehemaligen zum "Gripschen" verabredet. Mir ist es ganz recht, dass das Auto der Eltern der inzwischen auf dem Gymnasium zur Schule gehenden Kinder voll ist. Die fühlen sich eh wohl als was Besseres als "wir" Realschüler. So gehen wir noch ein bisschen in die Stadt. Ein vermutlich letztes Mal hat er noch seinen Spass beim "Gripschen". Bei kleinen Kindern macht es noch Spass, wenn die mit ihren Laternen um Süßigkeiten singen. Was mich angeht, bin ich erleichtert, dass St.Martin / Halloween / Sonne,Mond,Laternefest für dieses Jahr vorbei ist.

 

Auf dem Halloweenumzug in Ratingen November 2013
Blaulicht
gruselige Kostüme
echte amerikanische Strassenkreuzer
auf dem St.Martinsumzug ist es beschaulicher
Wo gibt es am meisten?
Der Spielzeugladen ist bekannt, dass da gut gegeben wird.