Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Lothringen I,II,V+VI und Halde Lothringen in Bochum
Zeche Lothringen I+II 1913

 

14.10.2013

Obwohl ich schon weiss, dass da kein Förderturm mehr bei der Zeche steht, bin ich erstmal enttäuscht sowohl von der Zeche als auch der Halde Lothringen in Bochum-Gerthe.

Zeche Lothringen I+II (+VI)

Aber was erwarte ich? Immerhin ist die Zeche seit 1967 stillgelegt und es gibt viele Beispiele, wo überhaupt Nichts von so einer Zeche übrigblieb. Und hier ist doch immerhin dieses schöne Jugenstilmaschinenhaus erhalten und das Verwaltungsgebäude. Wo die Fördertürme von Schacht I und Schacht II standen, befinden sich deutlich sichtbar Protegohauben. Die alten Gebäude sind super erhalten und von einem Kulturzentrum neugenutzt. Die Neubauten drumherum passen zwar architektonisch nicht so besonders zu dem Jugendstil der Zechengebäude, aber dafür ist hier nichts verfallen und es gibt keinen Leerstand.

So beiläufig fotografiere ich auch ein an einem Rohr befestigtes Schild: Lothringen 6 steht da drauf. Erst zuhause erfahre ich, dass genau hier auch Schacht VI der Zeche Lothringen war.

Halde Lothringen

Selbst wenn die Halde mit den gelb angestrichenen Rohren als Landmarke nur höchstens 20 Meter über dem sonstigen Niveau steht, hat man auch hier etwas Panoramablick über Wiesen und Felder, was etwas erstaunt im Norden von Bochum. Man hat hier offenbar gelernt aus den Fehlern anderer Halden, wo spitze Berge des tauben Gesteins aufgeschüttet wurden und sich die Restkohle selbst entzündete (Thema brennende Halden). Und am Zechengelände anschliessend ist auch noch eine erstmal unscheinbare Halde, die kaum 10 Meter hoch ist. Diese Halde ist von 3 hohen Stahlgerüsten als Landmarken gekrönt, die an längst abgerissene Schornsteine der Zeche erinnern sollen.

Zeche Lothringen V

Eigentlich ist doch vergleichsweise hier recht liebevoll mit den Resten der Zeche umgegangen worden, muss ich im Rückblick einräumen. Immerhin ist Bochum wie die anderen Ruhrgebietsgrossstädte voll mit Industriedenkmälern stillgelegter Zechen und Hütten. Es ist unmöglich, alles zu erhalten und es muss auch Platz sein für Neues. Ich gehe noch ein Stück zu Fuss auf dem Castroper Hellweg. 3 Strassenbahnstationen nach der Station Gerthe Mitte ist links ein riesiges brachliegendes Gelände mit Baustellenschildern, wo informiert wird, dass hier Schacht V der Zeche Lothringen war und demnächst das Gewerbegebiet Gerthe-Süd entsteht.

 

Im Schaufenster eines Geschäfts in der Lothringer Straße
Infotafel am alten Verwaltungsgebäude
2 Fördertürme, die Maschinenhalle, weitere Zechengebäude
Protegohaube 1
Hier war Schacht VI der Zeche Lothringen.
Die schöne Maschinenhalle in Jugenstilarchitektur
Aufgang zur Halde Lothringen
Die Landmarke der Halde Lothringen
Auf dem "Haldengipfel"
Immerhin etwas Panoramablick
Die Zechenbahn endet hier jäh.
Halde direkt an das Zechengelände anschliessend
Die 3 Skulpturen sollen an die Schornsteine der Zeche erinnern.
Spiegelung in Fenster der Maschinenhalle
links oben auf dem Bild ist Protegohaube 2
Lore auf dem Kirchhof in Bochum-Gerthe, Lothringer Straße
Auf dem Marktplatz in Gerthe-Mitte
Seilscheibe auf dem Marktplatz
Infotafel
An einem Haus in der Lothringer Straße
2-3 Kilometer von Gerthe-Mitte war Zeche Lothringen V