Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche und Kokerei Hansa in Dortmund-Huckarde
Wasserturm der Zeche Hansa in Huckarde

 

18.4.2014

Am Essen HBF habe ich sofort Anschluss an einen Regionalzug nach Hamm. Im Nu bin ich so in Dortmund. Am Dortmund HBF steige ich in die U-Bahn U47 und hier sind es nur 5 Stationen bis Huckarde Busbahnhof. Von hier sehe ich schon den "Wasserturm" der Zeche Hansa.

Der "Wasserturm" der Zeche Hansa

Ich kenne diesen Turm schon. Einmal war ich bei der benachbarten Kokerei Hansa und einige Male habe ich ihn aus der Bahn heraus gesehen. Das ist kein aus Sentimentalität stehengebliebener Turm und vielleicht steht er nicht einmal unter Denkmalschutz. Das ist wie zahlreiche andere Türme von ehemaligen Zechen im Ruhrgebiet ein Wasserturm, der Grubenwasser pumpt. "Pumpen im Ruhrgebiet werden ewig laufen müssen." (Zitat www.worldtimes-online.com).

Ein Notgerüst und eine alte Schmiede

Ausser dem Wasserturm ist ein Notgerüst vorhanden und eine alte Schmiede ist erhalten geblieben. Hier ist jetzt ein scheinbar rege genutztes Kulturzentrum drin. Noch weitere Zechengebäude sind erhalten und auch das unscheinbare Werkstor wird früher nicht anders ausgesehen haben.

Die Kokerei Hansa

Bei der benachbarten Kokerei wird gerade restauriert. Hier ist schon vor vielen Jahren ein Museum über Kokerei aus den alten Werksgebäuden entstanden. Zusammen mit den Zechenrelikten ist das hier ein interessantes Stück Zeitgeschichte, was sorgsam gepflegt wird.

St.Urbanus-Friedhof, Bahnhof Huckarde-Nord

In dem dörflich wirkenden Ortskern von Huckarde gehe ich noch über den St.Urbanus-Friedhof. Hier soll ein Gedenk- und Ehrenmal für die bei den drei Grubenunglücken von 1940, 1944 und 1979 verunglückten Bergleute der Zeche Hansa sein. Aber ich finde das nicht. Stattdessen entdecke ich noch den alten stillgelegten Bahnhof Huckarde-Nord, der als einstiger Bahnhof der Emschertalbahn auch dem Kohletransport diente.

 

Am Dortmunder Hafen
Was ist das hier im Park vor der Zeche? Von der Zeche, der Kokerei, einer Hütte..?
Lore der Zeche Hansa
Um die Zechenrelikte ist ein modernes Gewerbegebiet
Wasserturm und Notgerüst
Notgerüst
Wasserturm
Die alte Schmiede
Infos
Portal und Fenster (mit Bergmann) der Schmiede
3 Türme waren das.
Infos
Hier ist die Kokerei Hansa in der Emscherallee
Inzwischen wächst hier auch ein Birkenwäldchen.
Wahlplakat und Kokerei
Wahlplakat und Zechenwasserturm
Die Kokerei wird derzeit restauriert.
Hier war der Eingang zum Werk/ist das Tor zum Museum.
Industriedenkmal
rostig und interessant
In Huckarde
Friedhof Huckarde
alter Bahnhof Huckarde-Nord
Infos
schönes altes Haus am Bahnhof
Fassadengemälde zu 100 Jahren Dortmunder Hafen
Blick auf die City von Dortmund, links der Mitte ist das Dortmunder U.
Auch das ist ein Wasserturm - der Zeche Robert Müser in Bochum (aus dem fahrenden Zug fotografiert)