Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Concordia in Oberhausen
Niebu(h)rg, Notgerüst von Schacht 6

 

15.3.2014

In Oberhausen gibt es ja nicht nur das CentrO und den OLGA-Park und die Knappenhalde und die St. Anthonyhütte und den Ruhrpark... Wirklich eindrucksvoll, was es in dieser gar nicht so großen Großstadt alles für Zeugnisse einstiger Industriekultur gibt.

Schacht 1 der Zeche Concordia

Und sogar am Oberhausen HBF ist am Hinterausgang nicht nur die alte Zinkfabrik, wo jetzt eine Daueraustellung für Schwerindustrie ist. Ich brauche nur ein paar Schritte nach links zu gehen, da bin ich an einem Kreisverkehr und eine Straße heißt "Concordiastraße" und eine weitere Straße heißt "am Förderturm". Direkt am Bahnhof sind ein paar bemalte alte Gebäude, wo einst Schacht 1 der Zeche Concordia war. Natürlich weiss ich aber nicht, was hier mal Zechengebäude war und was nicht.

Schacht 2 der Zeche Concordia

Ähnlich ist es bei Schacht 2 ein Stück in die Straße "Am Förderturm" hinein. Hier ist aber immerhin auch ein Notgerüst stehengeblieben, was auch mir den Eindruck einer Zeche vermittelt. Oben sehe ich eine Seilscheibe an dem Turm und es gibt Infos der RAG, dass hier mit Grubenwasser gearbeitet wird.

Schacht 6 der Zeche Concordia, Theater an der Nie(h)burg

Dann habe ich ein gutes Stück in den Oberhausener Bezirk Alstaden hinein zu laufen, bis ich die Niebuhrstraße erreicht habe, wo das Theater an der Nie(h)burg in den alten Zechengebäuden der Schachtanlage 6 der Zeche Concordia ist. Davor steht aber erstmal überraschend ein gelbes Ortsschild "Duisburg Obermeiderich" auf der anderen Straßenseite. Und dahinter ist ein winziger S-Bahnhof, der auch Duisburg-Obermeiderich heißt.

Auch bei Schachtanlage 6 in der Niebuhrstraße steht ein Notgerüst und auch da wird laut RAG-Informationen mit Grubenwasser gearbeitet.

Ich gehe nun diese Niebuhrstraße mal bis zum Ende durch. Das ist hier eine faszinierende Zechensiedlung mit Ruhrgebietsflair pur und dann kommt eine Autobahnüberführung, eine Eisenbahnstrecke und der Rhein-Herne-Kanal. Ich weiss gar nicht genau, in welcher Stadt ich hier bin; es stehen am Strassenrand Autos mit Duisburger und Oberhausener Kennzeichen geparkt. Vermutlich ist die eine Seite der Niebuhrstraße Oberhausen, die andere Straßenseite ist Duisburg. Ein Mann wartet an einer Busstation und da ein Bus gerade kommt, fahre ich nun bis zum Landschaftspark Nord in Duisburg-Meiderich mit.

 

Concordiastraße in Oberhausen am HBF
Vermutlich sind das ehemalige Zechengebäude von Schacht 1 am HBF.
Schacht 2 in der Straße "Am Förderturm"
Blick nach oben
Hier wird mit Gruebenwasser gearbeitet.
Auch ein Stück weiter noch ist auch "Bergwerksanlage".
An der Duisburger Straße im Bezirk Alstaden
Hier ist die Niebuhrstraße.
auf der anderen Straßenseite ist Duisburg; S-Bahnhof Duisburg-Obermeiderich
Schacht 6 der Zeche Concordia; auch hier steht ein Notgerüst
Zechengebäude mit Infotafel
Route der Industriekultur
Schacht 6 der Zeche mit Notgerüst in der Niebuhrstraße
Auch hier wird mit Grubenwasser gearbeitet.
nebenan ist Kunst - und eine Minilore
Zechenhäuser in der Niebuhrstraße
Ein Güterzug donnert über die bunte Brücke über den Rhein-Herne-Kanal.
Der Ingenhamshof vom Landschaftspark Duisburg-Nord