Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Prosper II + III und die Kokerei Prosper in Bottrop
Bild eines Malakowturms am Werkstor von Prosper II

 

29.3.2014

Auf dem Weg zu Prosper III, dem Prosperpark verlaufe ich mich. Ich bin schon unweit der City von Bottrop. Dann sehe ich, dass diese breite Strasse Horster Strasse heisst, wie ich es zuhause auf dem Plan gelesen habe. Und dann finde ich doch noch den Prosperpark, wo das Bergwerk Prosper III mit Schacht 6 und 7 arbeitete. Das ist kompliziert mit diesem großen Verbundbergwerk Prosper-Haniel, das aus einigen Bergwerken (Prosper, Franz Haniel, Welheim...) gebildet wurde. Der Prosperpark ist etwas enttäuschend. Ausser einer Protegohaube eines ehemaligen Schachts - vermutlich - finde ich hier nichts, was an Bergbau erinnert.

Aktive Bergbaustadt Bottrop

Ansonsten ist die Stadt Bottrop aber voller Erinnerungen an den Bergbau. Aber ach was, Erinnerungen - Bottrop ist ja die am meisten vom noch aktiven Bergbau geprägte Stadt im Ruhrgebiet. Neben der Zeche Prosper-Haniel mit mehreren aktiven Schächten gibt es auch noch die Kokerei Prosper, eine von 3 noch aktiven Kokereien (die beiden anderen sind in Duisburg) im Ruhrgebiet (5 Kokereien sind in ganz Deutschland noch aktiv).

Sowohl um Prosper III als auch um Prosper II sind die Straßen voller alter Zechenhäuser - aus rotem Backstein ein größeres Haus für die Menschen und ein kleineres Haus fürs Vieh. An einigen Stellen sehe ich Bilder / Denkmäler für die heilige Barbara; in Vorgärten stehen vereinzelt Loren.

Prosper II mit dem Malakowturm

Großartig ist heute der Blick auf Prosper II mit dem Malakowturm. Offenbar ist der aber längst stillgelegt. Aber hier bei Prosper II wird doch noch Kohle gefördert? Ich weiss gar nicht; hat sich das eventuell Alles verlagert zu den nördlichen Schächten der Zeche Prosper-Haniel?

Mit dem Bus durch die Welheimer Mark nach Essen-Karnap

Ich habe dann Glück, dass von der Prosperstraße der Bus 263 die Strecke nach Essen-Karnap fährt, die ich eigentlich zu Fuß gehen wollte, aber ich bin schon zuviel gegangen heute. Der Bus fährt durch die wunderbare Zechensiedlung Welheimer Mark. Und er fährt sogar durch die Gungstraße, wo das Restaurant "Ich danke Sie" von Fussballspieler Willi "Ente" Lippens ist. "Ich danke Sie" bezog sich auf die Verwarnung bei einem Fussballspiel durch den Schiedsrichter: "Ich verwarne Ihnen". Lippens wurde zwar des Feldes verwiesen, aber auch legendär durch seine schlagfertige Antwort.

 

Mit solchen Denkmälern wird der Schutzpatronin der Bergleute gedacht.
Prosperstrasse/Ecke Ostring mit dem Tetraeder
Überall sind hier hübsche alte Zechenhäuser
Anlage für Fernwärme neben dem Prosperpark
Etwas enttäuschend ist der Prosperpark - ehemals Bergwerk Prosper III
Nur das dürfte eine Protegohaube sein.?
Blick vom Prosperpark zum Tetraeder
In der aktiven Bergbaustadt finden sich mancherorts Bildnisse von St.Barbara
Ein Bus fährt auf dem Ostring - am Horizont ist schon Prosper II zu sehen.
Lore in Vorgarten auf dem Ostring
Prosper II mit blühenden Bäumen
Malakowturm, Förderturm und Lohnhalle
Bergwerk Prosper II
Informationen besonders bzgl. meiner Frage, ob hier noch Kohle gefördert wird!!
1871 errichtet - der Malakowturm wurde 1986 stillgelegt und 1996 restauriert, lese ich.
Verbundbergwerk Prosper-Haniel - oben links Schacht Hünxe, wo ich letztes Wochenende war.
lichtdurchflutete Lohnhalle
Schön, dass der Turm auch eine Zukunft hat.
eindrucksvolles Bild
an der Bushaltestelle
Gerade ist Koks in der Kokerei Prosper entstanden; die dichte Wolke ist typisch
In der Gungstraße (Welheimer Mark) ist das Restaurant "Ich danke Sie"
In der Welheimer Straße
U-Bahnstation Arenbergstr. in Essen-Karnap vor dem Müllheizkraftwerk

1 Link zu Eindrücken von den noch Steinkohle fördernden Schächten des Verbundbergwerks Prosper-Haniel in Bottrop:

http://www.ernstkaebisch.de/fotos/2013/oktober/haniel/index.htm


Zeche Auguste Victoria in Marl / Haltern am See

Bei nächster Gelegenheit versuche ich, den aktiven Schacht Auguste Victoria 8 in Haltern am See zu besuchen. Vom S-Bahnhof Marl-Hamm sind das eigentlich nur ein paar Kilometer Fussweg. Hier ist ein Screenshot von Googlemaps:

Hier hatte ich das schon mal probiert:

http://www.ernstkaebisch.de/berichte/2013/maerz/chemie/index.htm

Und hier war ich in Marl bei den Schächten 1/2 und 3/7:

http://www.ernstkaebisch.de/fotos/victoria/index.htm