Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Im Abenteuerpark in Oberhausen
Tim vor dem Reliefbild aus Stahl von Arbeiterfamilien im HBF Oberhausen

 

30.5.2014


Mehrmals schon haben wir einen neuen Plan für den Feiertag heute gemacht. Zuletzt war das direkt vor der Fahrt. Wir haben doch keine Lust aufs Legoland, wo wir schon mehrmals waren.

Der "Abenteuerpark" im CentrO Oberhausen

Der Freizeitpark im CentrO Oberhausen direkt nebenan war vor Jahren sehr klasse. Gucken wir uns das mal wieder an. Immerhin ist es gerade auch trocken. An der Kasse sind wir überrascht, weil wir statt 10 Euro Eintritt pro Nase nur je 2 zahlen müssen wegen der Witterung heute. Dafür hat fast nix von den Fahrgeschäften auf. Es ist eh alles verändert. Es heißt hier jetzt "Abenteuerpark" und die Achterbahn, auch das Riesenrad sind weg; es sind fast gar keine Fahrgeschäfte geblieben. Das ist nur noch ein Park mit einem Stand, wo man überteuert essen kann.

Aber dann ist das doch dieses Pinguinhaus, wo nicht nur die drolligen Tiere im Wasser und an Land zu bewundern sind, sondern es gibt auch eine Bahn, die in einer Röhre durch das Pinguinbecken hindurchfährt. Allerdings müsste man dafür extra bezahlen.

Das Bergbauerlebnisbad, die Zeche Concordia, die alte Zinkfabrik Altenberg

Aber das wars dann an Attraktionen im "Abenteuerpark". Vor dem Legoland und dem Sea Life sind lange Warteschlangen. Das ist ja erst recht nicht der Hit. In der Nähe vom Yachthafen am Rhein-Herne-Kanal gucken wir uns mal dieses urige Bergbau-Erlebnisbad an. Da ist tatsächlich im Hallenbereich zentral ein Zechenförderturm. Darunter stehen Loren und vieles an dem Bad erinnert an den Bergbau. Allerdings sind die Eintrittspreise CentrO-typisch gesalzen und wir haben ja auch keine Schwimmsachen mit.
Nachdem wir im Hauptbahnhof und nicht! im CentrO gegessen haben, gucken wir uns noch etwas am Hinterausgang des Bahnhofs um, wo in der Concordiastraße und der Straße "Am Förderturm" Schachtanlagen der Zeche Concordia waren. Und auch in die alte Zinkfabrik Altenberg (das LVR-Museum) gehen wir noch hinein.

Immerhin haben wir trotz des miesen Wetters heute unseren Spass gehabt und ich bin aus dem CentrO einigermassen ungeschröpft herausgekommen. Das ist nämlich gar nicht so einfach.

 

Brauhaus Zeche Jacobi
Hier gibt es ein Schwimmbad mit einem Zechenförderturm
Im Abenteuerpark CentrO
Der Hai ist aus Legosteinen
Immerhin gibt es hier dieses Labyrinth
In den Gewässern des Parks schwimmen Kois.
Der schöne Schein heisst also die Jahresausstellung 2014 im Gasometer.
Es gibt hier eine Pagode und vieles im Park ist asiatisch geprägt.
Das ist dann doch mal eine Attraktion im Abenteuerpark.
Vermutlich gehört das Pinguinbecken auch zum Sea Life nebenan,
Eine Bahn des Abenteuerparks fährt durch das Pinguinbecken durch.
"Selfie" mit Pinguin
Die sind wirklich lebendig und ganz drollig.
Am Rhein-Herne-Kanal, Förderturm der Zeche Osterfeld im OLGA-Park
Nebenan ist das "Bergbauerlebnisbad".
Tatsache steht da ein Förderturm mittendrin.
Und die Kneipe nebenan ist voller Bergbauattribute.
Da ist ja gar keine Kohle drin, sagt Tim. Das ist wirklich nur aus Plastik.
Am Hinterausgang des HBF Oberhausen steht aber dieses Relikt der Zeche Concordia.
Das müsste von Schachtanlage 1 sein. Inzwischen ist hier ein Kulturzentrum.
In der Zinkfabrik Altenberg ist jetzt ein Museum.