Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Westhausen in Dortmund
Der eindrucksvolle Malakowturm der Zeche Westhausen.

 

20.4.2013

Das musste ja mal so kommen: Die Kamera streikt, Sie lässt sich nicht mehr anstellen, als ich noch von einer anderen Perspektive den großartigen Malakowturm der Zeche Westhausen fotografieren will. So Billigkameras halten eben nur ein paar Monate. Aber das ausgerechnet hier in Dortmund, wo heute so schönes Fotografierwetter ist.

Neben der Zeche sind 2 Supermärkte. Ohne Fotos will ich hier nicht weg. Vielleicht gibt es ja Einwegkameras. Aber diese Märkte führen keine Einwegkameras. In dem einen Geschäft sehe ich dann eine Digitalkamera im Angebot und kaufe sie spontan. Aber ich bekomme sie nicht sofort funktionstüchtig. Die junge Kassiererin an der Kasse hat zwar viel zu tun, aber sie erklärt mir geduldig, dass ich die Karte falsch eingebaut habe und baut sie richtig ein. Ausserdem sagt sie mir, dass ich erst den Akku aufladen muss, um fotografieren zu können. Die an der Kasse Wartenden kommentieren diesen Vorfall freundlich, ohne zu murren. Und auch ich beruhige mich, obwohl ich jetzt ohne Fotos nachhause fahren muss.

Und dann sitze ich in einer S-Bahn nach Essen, die an jeder kleinen S-Bahnstation in Dortmund hält. Auch an der Station Dortmund-Westerfilde in der Nähe der Zeche, wo ich vorhin geguckt hatte, wann etwas nach Dortmund HBF fährt und dann aber zur U-Bahnstation ging, hält diese S-Bahn. Und nun also noch in Castrop-Rauxel HBF, Herne Bf., Wanne-Eickel HBF, Gelsenkirchen HBF... Was ist heute nur für ein Tag. Auf der Hinfahrt hatte ich in Essen sofort Anschluss an einen Regionalzug, der nur in Wattenscheid und Bochum hielt.

Zuhause versuche ich doch einmal, die alte Kamera an den Rechner anzuschliessen. Und oh Wunder, diesmal funktioniert sie noch einmal und gibt mir die Bilder heraus.

 

Der Norden von Dortmund scheint ehemalige Bergarbeitergegend zu sein.
Den Förderturm kenne ich sogar; nebenan ist die Kokerei Hansa.
Wohnhäuser mit Gärten in der Zechensiedlung
Neubaugebiet in Dortmund-Bodelschwingh
Die Zeche ist leicht zu finden
Da ist schon der Malakowturm
Ein Museum soll hier sein?
St. Barbara und Schrifttafel
An der Tür ist noch ein Schild "Warnung vor dem Hund".
Aber hier ist kein Hund.
Lore als Blumenbeet und Infotafel
Mich erinnert der Turm etwas an das Stadhuis in Venlo (NL).
Wohnhaus und Wohnwagen mit Booten neben der Zeche.
eindrucksvolle Architektur
Inzwischen sind hier eine Spedition u.a. Betriebe in den alten Hallen.
Natürlich steht der Malakowturm unter Denkmalschutz
Dennoch verfällt er.
Gerüste,..
..Betonmischer.. rosten vor sich hin
Immerhin wohnt hier jemand.
wirklich wie in Venlo
auch die anderen Gebäude sind eindrucksvoll - Jugendstilarchitektur?
In den Eckpfeilern sind Treppenaufgänge.
Supermärkte sind neben der Zeche.
Gewerbegebiet