Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Unser Fritz 1,2,3,4 in Herne
rostige Lore vor der Künstlerzeche

 

22.12.2013

Immer noch ist die Bahnunterführung an der Unser-Fritz-Straße in Herne-Wanne (in Wanne-Eickel) gesperrt und ich kann mir den Malakowturm nicht von nahem angucken. Dafür ist der Weg zu Schacht 2/3 der Zeche leicht zu finden. Die Alleestraße ist auf dieser Seite des Rhein-Herne-Kanals nur vielleicht 100 Meter lang. Durch eine der Querstraßen in der Zechensiedlung gehe ich zur Brücke. Und hier ist direkt die wirklich hübsche und super restaurierte Künstlerzeche, die Schachtanlage 2/3 der Zeche Unser Fritz.

Schachtanlage 2/3, Die Künstlerzeche

Vermutlich ist das ein gutlaufendes multifunktionales Kulturzentrum mit Ausstellungsräumen, Konzerträumen... So früh am Morgen ist natürlich noch zu, aber es gibt ausser mir schon etliche andere Ausflügler. Ein paar von denen lassen sich Tatsache am Rhein-Herne-Kanal nieder und angeln. Inzwischen ist das Revier offenbar so regeneriert, dass das selbst im Industriekanal möglich ist.

Schachtanlage 1/4, Der Malakowturm

Diesmal finde ich doch einen Zugang zum Malakowturm. Der ist offenbar nagelneu, eine asphaltierte Straße führt zum Logistikpark Unser Fritz. Da steht aber nur der bemitleidenswert verfallen aussehende, eigentlich wunderbare Turm. Nach dem sehr ähnlich aussehenden Malakowturm der Zeche Westhofen in Dortmund finde ich diesen Malakowturm von allen am interessantesten. Aber er ist leider auch der am verfallendsten wirkende. Aber vielleicht ändert sich das bald?

Zu Fuß von Herne nach Gelsenkirchen

Zurück gehe ich zu Fuß in die andere Richtung und bin nach wenigen Metern bereits in Gelsenkirchen; im Stadtteil Bismarck, wo ich letztes Wochenende war. Bis zum Zoo(m) gehe ich; hier ist ein U-Bahnhof.

 

barocker Hausgiebel mit Bergbausymbol in der Unser-Fritz-Straße
gesperrte Bahnunterführung zum Malakowturm
Glückauf-Grill vor Malakowturm
Rhein-Herne-Kanal
deutlich ist die Landmarke auf Halde Hoheward/Hoppenbruch zu sehen
Fördermaschinenhaus
Künstlerzeche und Brücke
Protegohaube
Zechenhäuser
Zeche Unser Fritz 2/3
Spiegelung und Neonlicht
Ausstellung
Angler vor der Künstlerzeche am Kanal
Frachtkahn fährt auf dem Kanal
ganz neue Asphaltstraße zum Logistikpark Unser Fritz
Güterzug und Malakowturm
eindrucksvoll
aber renovierungsbedürftig
dringend renovierungsbedürftig
In den Ecktürmen sind/waren Treppenaufgänge/Fluchtwege
RAG-Logistikpark
Die Bahnunterführung von der anderen Seite
Jemand muss über den Zaun geklettert sein und diese Graffiti gemacht haben- gefährlich.
Bauernhof auf dem Weg von Herne nach Gelsenkirchen
Ist das Rinnsal die Emscher? Ich vermute das.
Lore mit Schalke- und Bergbausymbol auf Kitagelände.
U-Bahnhof Bergwerk Consolidation