Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Hansestadt Breckerfeld im Sauerland /
im Ennepe-Ruhr-Kreis / im Ruhrgebiet
Museumsgasse mit dem Heimatmuseum in Breckerfeld

 

23.11.2013

Wie schon letztes Wochenende ist es total nebelig. Und es ist wohl doch nicht damit zu rechnen, dass Schnee im Sauerland liegt.? Das war eigentlich meine Hoffnung - deswegen eigentlich reise ich heute nach Breckerfeld. Es ist aber offenbar 1 oder 2 Grad zu warm für Schnee.

Ennepetaler Füchse

Aber zuerst mal fahre ich bis Ennepetal, da der Bus 550 am Bahnhof Schwelm nach Breckergeld erst in 45 Minuten kommt. Da gucke ich mich eben noch in Ennepetal etwas um. Und ich fotografiere ein paar der Füchse, die hier stehen. Mannsgroß und buntbemalt oder als Bronzeplastik. Auch eine Kinderwippe ist als Fuchs gestaltet und bei einem Optiker ist offenbar ein ausgestopfter Fuchs im Schaufenster. Zahllose dieser Ennepetaler Symboltiere, die sich auf eine Sage um die Kluterthöhle bezieht, sieht man in dieser Stadt.

Busfahrt im Bus 550 von Ennepetal nach Breckerfeld

Von der schönen Landschaft zwischen Ennepetal und Breckerfeld sehe ich dagegen heute leider gar Nichts, weil der Nebel inzwischen eine undurchdringliche Waschküche ist. Mich wundert, dass der Busfahrer überhaupt etwas sieht. Nicht einmal die alte hölzerne Mühle kurz vorm Ortseingang von Breckerfeld erkenne ich.

Die Hansestadt Breckerfeld, St. Jacobus + St.Jacobus, der Jacobusweg, im Ruhrgebiet / im Sauerland

Im Ort selber verstärkt der Nebel den Eindruck eines etwas geheimnisvollen Platzes. Das Zentrum von Breckerfeld ist mittelalterlich und offenbar recht intakt mit wenig Neubauten dazwischen. Zwei Kirchen hier heißen beide St.Jacobus, weil hier eine Route des Jacobuswegs entlangführt. Hier beginnt schon das Sauerland - die (derzeit nicht sichtbaren) Berge ringsum sind an die 500 Meter hoch und es gibt in Breckerfeld sogar einen Skilift. Ausserdem gehört Breckerfeld zum Ruhrgebiet.Bloss sehen tuen ich von alledem heute recht wenig und so fahre ich mit dem nächsten Bus wieder nach Schwelm.

 

Plakatfuchs mit Infos
Fuchsination
Fuchswippe
Fernwehfuchs
ausgestopfter Optikerfuchs
Eingang zur Kluterthöhle
Der Ursprung vom Fuchs als Symboltier Ennepetals - die Sage vom Fuchsschwanzhalter
Souvenirs aus Ennepetal
Bronzefuchs
Infotafel zum Bronzefuchs
Der Bus fährt zu schnell für nichtverwackelte Füchse.
Nichts sehe ich durch den Nebel bei der Fahrt Ennepetal-Breckerfeld
geheimnisvolles Breckerfeld
zwischen Fachwerkhäusern ist eine der Kirchen?
Kopfsteinpflaster, Bruchsteinhäuser..
..Schieferhäuser - das wirkt mittelalterlich
die evangelische St.Jacobuskirche schon mit Weihnachtsbaum
und die katholische St.Jacobuskirche
Weihnachtsbaum, Lichterketten- Weihnachten steht vor der Tür.
Stadtplan Breckerfeld
In Schwelm - Schwelmer Bierreklame