Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Von Velbert-Nierenhof in die Elfringhauser Schweiz
Kuhweiden auf sanften Hügeln der Elfringhauser Schweiz.

 

15.9.2013

Am Essen HBF muss ich nur in die S9 nach Wuppertal einsteigen und bis Velbert-Nierenhof mitfahren. Damit verlasse ich das Ruhrgebiet kurz, um da an der Stadtgrenze zu Hattingen wieder hineinzugehen. Dazu biege ich von der nach Velbert-Langenberg führenden Bonsfelder Straße in die Wodanstrasse links hinein, die weiter in Hattingen Wodantal heisst. Bereits hier beginnt das "Bergland"; der Scharpenberg ist noch auf Velberter Gebiet.

Im Bergland der Elfringhauser Schweiz

Von Bergen kann man aber eigentlich kaum sprechen, auch wenn es jetzt hier früh am Morgen mit viel Nebel noch sehr geheimnisvoll aussieht und die Berge so schemenhaft viel größer erscheinen. Sie sind aber ja höchstens mal 300 Meter hoch. Ich habe Glück, dass der morgendliche Nebel bald verschwindet und ich zeitweise sogar blauen Himmel habe. Und das, wo es gestern nur regnete und für heute war auch Regen angesagt.

Im Hattinger Ortsteil Bredenscheid erklimme ich nun einen der Gipfel, die Schreppinghöhe. Von hier aus habe ich einen schönen Blick über die Elfringhauser Schweiz; nicht spektakulär, aber sehr reizvoll mit den Hügeln, den Tälern, den Wiesen, die mit zahlreichen auf ihnen weidenden Kühen schon etwas wie Almen im Hochgebirge wirken. Überall gibt es kleine Bauernhöfe auch mit Viehwirtschaft und es gibt sogar vereinzelt Pensionen und kleine Hotels, in denen sich Menschen aus den Städten erholen können.

Inzwischen bin ich schon über 4 Kilometer gegangen und muss langsam an den Rückweg denken, denn heute am Sonntag fahren in dieser Gegend kaum Busse. Der Rückweg wieder zuerst nach Velbert-Nierenhof zum S-Bahnhof geht bedeutend schneller, weil ich fast nur talabwärts gehe.

 

Ortsschild
Gänse
Im Wodantal
Spinnweben
Vom (Eggen-)Tal aus ein Blick durch Nebel auf die Berge
Ortsschild Hattingen
Hattingen-Bredenscheid
Felder auf der Schreppingshöhe
Blick über die Elfringhauser Schweiz
nicht spektakulär, aber schön
Hier ist schon Westfalen
Es gibt einige Pensionen und Hotels
Kuhweide oder Alm
Bauernhof
Kühe, Strohballen
Bergbach mit Kühen
Misthaufen vor Fachwerkbauernhaus
Es wäre nicht mehr weit bis nach Elfringhausen
In Velbert-Nierenhof
Am S-Bahnhof E.-Holthausen, Förderturm der Zeche Heinrich