Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Belgisches Viertel, der Heinzelmännchenbrunnen und der Dom in Köln
Solche drastischen Abbildungen findet man auf Schritt und Tritt in Köln.

 

5.1.2014

Köln ist natürlich eine klasse Stadt mit vielen Facetten; eben eine Weltstadt mit seinen über 1 Millionen Einwohnern und immer eine Reise wert wie Berlin. Zwar war ich früher schon oft hier, aber eigentlich kenne ich die Stadt gar nicht gut.

Und mit so einem Ausflug für ein paar Stunden kratzt man eigentlich ja nur an der Oberfläche. Aber immerhin.

Das belgische Viertel

Das belgische Viertel hatte ich mir für unseren Ausflug herausgesucht, weil es in der Nähe zur Stadtmitte ist. Man kann bequem zu Fuß dorthin gehen vom Hauptbahnhof / vom scheinbar alles in dieser Stadt überragenden Dom. Das Viertel um den Brüsseler Platz herum ist dann wie erwartet ein jugendlich wirkender Szenekiez wie Prenzlauer Berg oder Kreuzberg in Berlin in angenehmen Straßen voller Gründerzeithäuser mit Jugendstilfassaden. Nicht nur durch die Straßennamen Brüsseler Straße, Genter Straße, aber auch Maastrichter Straße und Venloer Straße bin ich an die Niederlande und Belgien natürlich erinnert. Es gibt ein Geschäft mit belgischem Bier, auch Kneipen schenken belgisches oder holländisches Bier (z.B. Heineken) aus.

Der Heinzelmännchenbrunnen

Was aber ganz anders ist in Köln als z.B. in Berlin oder im Ruhrgebiet sind die zahlreichen Kirchen und die Relikte aus der Römerzeit. Man merkt, dass Köln eine uralte Stadt ist und sehr geschichtsträchtig ist ähnlich fast wie Rom und es gibt viele Geschichten zu erzählen z.B. von dem Heinzelmännchenbrunnen in der Innenstadt. Diese Geschichte kenne ich aus meiner Kindheit. Was mir an dem Brunnen auffällt, sind die ganz schön deftig aussagestarken Abbildungen der Figuren z.B. der Figur, die gerade ein Schwein aufschlitzt.

Der Dom

Und überwältigend an Eindrücken ist der proppenvolle und zu allem Überbordenden fast schon Überfluss an Schönem und Kunstvollem noch weihnachtlich geschmückte Dom. Wo man auch hinsieht, sind interessante Kunstwerke zu entdecken. Ein ganz traditionell gekleideter Priester bittet mich beim Gang durch die Kirche freundlich, doch die Mütze abzusetzen. Macht man das so in katholischen Kirchen? Natürlich tue ich ihm den Gefallen.

 

Zeughausmuseum am Appellhofplatz mit dem "Flügelauto" von H.A.Schult
Der Römerturm aus der römischen Stadtbefestigung aus dem 2./3. Jahrhundert
Wieder so etwas Mittelalterliches
Schaufenster mit belgischem Bier im belgischen Viertel
Brüsseler Platz mit der St.Michaelskirche
Abends und Nachts soll der Platz voller junger Leute sein - morgens ist aber nix los.
auch noch an der St.Michaelskirche
Kneipe St.Michael am Brüsseler Platz
Balkon am Brüsseler Platz
Schallplattengeschäft im belgischen Viertel
das könnte auch in Berlin-Kreuzberg sein
Maastrichter Straße im belgischen Viertel
Die Hahnentorburg am Rudolfplatz
Süssigkeiten
Kölsche Kaffeebud
weihnachtlich geschmücktes Fenster
der Heinzelmännchenbrunnen
1. Detail des Heinzelmännchenbrunnen
2. Detail des Heinzelmännchenbrunnen
3. Detail des Heinzelmännchenbrunnen
Am Rathaus von Köln in der Altstadt
Portal des Kölner Doms
Im Kölner Dom
weihnachtlich geschmückt
Kirchenfenster
gotische Gewölbe
noch ein Blick nach oben
noch mehr Kirchenfenster
Blick nach oben
Das umstrittene Richterfenster
Orgelpfeifen
einweiteres Kirchenfenster
Miniaturdome
Nein keine Berliner Bären
Das Portal voller Menschen
4711 am Wallrafplatz; durch die Häuser sieht man den Dom.