Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Dickelsbachsiedlung und der Hochfelder Markt in Duisburg
In der Dickelsbachsiedlung in Duisburg

 

15.11.2014


Eigentlich wollte ich heute mit dem Rad auf die Kalkstraße in Duisburg fahren. Das ist die Straße zwischen dem Wolfssee und dem Masurensee und die war tatsächlich die Kalkstraße von Ratingen zum Großen Kalkhof und dem Kleinen Kalkhof in Duisburg. Links geht die Wacholderstraße ab; da geht es zur Dickelsbachsiedlung.

Aber es ist Nieselregen angesagt; so fahre ich mit Bus und U-Bahn zur Dickelsbachssiedlung. Trotz tristen Wetters und zahlreich gehisster D-Fahnen wohl wegen dem Fussballspiel gestern gefällt mir die Siedlung. Es erinnert mich da an meine Zeit in Venlo.

Dickelsbachsiedlung

Die Dickelsbachsiedlung wird bei der Route der Industriekultur architekturgeschichtlich in eine Reihe mit der Siedlung Kiefhoek in Rotterdam und den Bruno-Taut-Bauten in Berlin etwa der Hufeisensiedlung in Britz gestellt. Durchgängig sind die kleinen Häuser schlicht aus roten Backsteinen gebaut und die Türen und Fensterrahmen sind grün. Nur auf einer der Straßen im Viertel ist eine Häuserzeile dazugebaut worden oder überstrichen worden. Das stört etwas den Gesamteindruck.

Ich gucke mir auch die Mündung des Dickelbachs in den Rhein an. Das ist an der Hochfelder Eisenbahnbrücke. Hier beginnt der Multikultibezirk Hochfeld. Ich gehe noch auf den interessantesten Wochenmarkt vom Ruhrgebiet, auf den Hochfelder Markt und esse eine superleckere türkische Pizza.

 

In der Dickelsbachsiedlung in Duisburg
In der Dickelsbachsiedlung in Duisburg
In der Dickelsbachsiedlung in Duisburg
In der Dickelsbachsiedlung in Duisburg
In der Dickelsbachsiedlung in Duisburg
Die dazugebauten Häuser stören etwas den Gesamteindruck.
Überwiegend sind die Häuserzeilen gleichförmig.
Kultushafen; die Mündung des Dickelbachs in den Rhein
Kultushafen; die Mündung des Dickelbachs in den Rhein
Blick über den Rheinpark zur Brücke der Solidarität
Eins der zahlreichen europäischen Projekte im Ruhrgebiet
Kirche St.Bonifatius in Hochfeld
Kneipe am Hochfelder Markt
Hochfelder Markt
Hochfelder Markt
Von wegen grauer Ruhrpott!