Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Johann Deimelsberg in Essen-Steele
Ein mächtiger Stolleneingang der Zeche Johann Deimelsberg in Essen-Steele

 

19.1.2016 Essen-Steele

Um den "Laurentiusberg" (oder ist es der Deimelsberg?) herum sehe ich überall Mauerreste, vermutlich Zechenrelikte und sogar interessante Stellen, die wie Stollenmundlöcher aussehen. Das verbliebene Zechenverwaltungsgebäude auf der Westfalenstraße 211 finde ich leicht. Davor ist ein mächtiger Stolleneingang erhalten geblieben. Ist das der Eingang zum Deimelsberger Erbstollen, von dem ich gelesen hatte? Hinter der Umzäunung sind ein paar Männer an dem Stolleneingang tätig. Und von dem Zechenverwaltungsgebäude guckt ein Mann neugierig vom Balkon herunter, wie die Männer arbeiten und wie ich Fotos mache.

An der Ruhr gegenüber den Zechenrelikten steht eine Lore mit Aufschrift "Zeche Johann Deimelsberg" und eine Infotafel daneben. Die scheinbar echten Kohlestückchen auf der Lore sind wie die Wiese an der Ruhr mit Rauhreif überzogen. Es ist heute eisig kalt, aber mit einem wolkenlos blauen Himmel.

Ich gehe auf dem Rückweg noch die ganze Steeler Straße bis zum Wasserturm in Huttrop entlang. Hier waren überall Schächte der Zeche Johann Deimelsberg und anderer Zechen, aber ich finde keine eindeutigen Relikte mehr. Am Wasserturm steige ich in einen Bus zum Hauptbahnhof.

 

In Steele liest man den Steeler Kurier.
Erstes Bergbauindiz auf der Westfalenstraße
St.-Laurentiuskirche in Essen-Steele
Überall hier am Berg finden sich solche Mauerreste vermutlich von der Zeche.
Es gibt sogar Stellen, wo man in den Berg gucken kann.
4 Männer arbeiten in dem umzäunten Areal
wie so ein Stollenmundloch, nur viel größer
unbeabsichtigtes Selbstporträt
Ein Mann auf dem Balkon guckt interessiert.
Eh. Verwaltungsgebäude der Zeche Johann Deimelsberg in Essen-Steele
Westfalenstraße 211
praktisch gegnüber ist die Ruhr mit diesem Bergbaudenkmal
Es gab hier auch 2 Tiefbauschächte
Die echte Kohle ist mit Rauhreif überzogen.
Infotafel mit alten Ansichten
Die Ruhr in Essen-Steele
möglicherweise eine Schachtabdeckung
noch ein Blick auf die Zechenrelikte
Blick durch den Zaun
Ein Stück weiter auf der Westfalenstraße ist dieses Stollenmundloch?
St.Laurentius in Essen-Steele
schon eine sehr alte Kirche
Sie ist noch weihnachtlich geschmückt.
Der Wasserturm in Essen-Huttrop